Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Macht & Ohnmacht | bpb.de

Macht & Ohnmacht Von Machtlosigkeit, Resilienz und Selbstermächtigung – Deutsch-Jüdische Perspektiven

Am 03. November 2024 organisiert das Leo Baeck Institute – New York |Berlin ein eintägiges Symposium unter dem Titel „Macht & Ohnmacht“ – von Machtlosigkeit, Resilienz und Selbstermächtigung

Datum der Veranstaltung Sonntag, 03. November 2024
Uhrzeit der Veranstaltung 10:00 – 18:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Berlin
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Unter dem Leitmotiv „Wenn einem alles genommen wird – was dann?“, inspiriert durch den Interner Link: Podcast Exil, sollen im Symposium die vielschichtigen Erfahrungen von Machtlosigkeit und Entrechtung, die jüdische Flüchtlinge in ihren Herkunftsländern in Europa und im Exil erlebten, näher beleuchtet werden.

Gleichzeitig soll der Fokus auf die oft übersehenen Beispiele für Selbstermächtigung und Resilienz liegen, die diese Menschen in Zeiten größter Not gezeigt haben. Wie erkannten, schufen oder erkämpften Einzelne trotz scheinbarer Aussichtslosigkeit Handlungsspielräume? Welche Rolle spielten dabei private und institutionelle Netzwerke? Und wie sind diese Erfahrungen in die heutige Zeit übertragbar?

Es sprechen unter anderem Dr. David Jünger, Dr. Elke-Vera Kotowski, Manuel Mairhofer und Prof. Dr. Kerstin Schoor. Das Programm finden sie Externer Link: hier.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Berlin-Mitte
(genaue Adresse wird nach Anmeldung bekanntgegeben)

Veranstalter:
Leo Baeck Institute – New York |Berlin

Weitere Inhalte

Podcast

Exil

In "Exil" erzählt Iris Berben 12 meist unbekannte Geschichten deutschsprachiger Jüdinnen und Juden aus der Zeit des Nationalsozialismus aus den Archiven des Leo Baeck Instituts – New York | Berlin.

Audio Dauer
Audio

Exil #12 Dr. Ruth - Die Geschichte von Ruth Westheimer

Dr. Ruth Westheimer ist eine der berühmtesten Sexualtherapeutinnen. Geboren als Karola Ruth Siegel, kam sie mit einem Kindertransport 1938 in die Schweiz. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs emigrierte…

Audio Dauer
Audio

Exil #10 Eva Kollisch - Vom Flüchtling zur Aktivistin

Eva Kollisch, eine junge Geflüchtete findet Anschluss in der sozialistischen Gewerkschaftsbewegung in New York und Detroit, die wie sie selbst, eine Revolution anstrebt. Aber nicht alles läuft nach…

Audio Dauer
Podcast

Exil #08 Hans Jacoby - Shanghai als letzter Ausweg

Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs wird es immer schwerer Deutschland zu verlassen. Die meisten Länder nehmen keine Juden auf, es gibt jedoch eine Ausnahme im fernen Shanghai. Hans und Emma Jacoby…