Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Aufsuchende politische Bildung für die Arbeitswelt | bpb.de

Aufsuchende politische Bildung für die Arbeitswelt Fachtagung für politische Bildung und demokratisches Engagement am Arbeitsplatz

Datum der Veranstaltung Freitag, 22. November 2024
Uhrzeit der Veranstaltung 09:30 – 17:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Erfurt
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Wie lassen sich politische Bildung und demokratisches Engagement am Arbeitsplatz stärken? Die Wirtschaft spielt eine wichtige Rolle für Demokratie, und am Arbeitsplatz verbringen Menschen nicht selten mehr Zeit mit Kolleginnen und Kollegen als mit Familie und Freundeskreis. Gute Voraussetzungen für politische Bildung und demokratisches Engagement. Doch bislang spielen gesellschaftspolitische Fragen in der beruflichen Bildungslandschaft oft eine untergeordnete Rolle.

Daher förderte die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb die Entwicklung neuer Angebote, um politische Bildung und demokratisches Engagement am Arbeitsplatz zu stärken und sichtbar zu machen.

In diesem Zusammenhang sind vielversprechende innovative Modellprojekte entstanden. Auf der Abschlusstagung des Förderprogramms „Aufsuchende politische Bildung für die Arbeitswelt“ in Erfurt stellen sich die Projekte vor. Es gibt Inputs, Workshops und eine Podiumsdiskussion rund um das Thema „politische Bildung und demokratisches Engagement am Arbeitsplatz“ und Raum zur Vernetzung. Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich in die Veranstaltung ein zu bringen und mit zu diskutieren.

Was erwartet die Teilnehmenden?

Einblicke in Projekte, die demokratisches Engagement in der Arbeitswelt unterstützen, Inputs aus Fachpraxis und Wissenschaft, Podiumsdiskussion, Workshops sowie Raum zur Vernetzung.

Es besteht die Gelegenheit, in Austausch zu kommen, Projekte kennen zu lernen, neue Denkanstöße und Erkenntnisse mit zu nehmen und gemeinsam den Programmabschluss zu begehen.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Kaisersaal
Gastronomie- & Veranstaltungs GmbH
Futterstraße 15/16
99084 Erfurt

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung

Zielgruppe:
Personen und Akteure, denen demokratisches Engagement in der Arbeitswelt ein Anliegen ist; z. B. Akteurinnen und Akteure der beruflichen und politischen Bildung, der Fort- und Weiterbildung, Kammern, Verbände, Gewerkschaften, Unternehmen/Betriebe

Anfahrtsbeschreibung:
Der Veranstaltungsort ist innerhalb von 15 Minuten zu Fuß vom Erfurter Hauptbahnhof erreichbar. Er ist ganz in der Nähe der historischen Krämerbrücke gelegen.

Mit der Straßenbahnlinie 1 oder 5 erreichen Sie den Kaisersaal innerhalb von 6 Minuten. Steigen Sie an der Haltestelle Stadtmuseum/Kaisersaal aus. Sollten Sie mit dem Auto anreisen wollen, gibt es im Parkhaus „Hotel Am Kaisersaal“ kostenpflichtige Parkmöglichkeiten.

Anmeldung:
Teilnahmegebühr: Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist unbedingt notwendig. Die Verpflegung wird vom Veranstalter übernommen.



Die Plätze sind begrenzt. Daher bitten wir Sie, sich bei Interesse bis zum 18.10.2024 anzumelden. Wenn die maximale Teilnehmendenzahl erreicht wurde, wird die Anmeldung geschlossen.

Interner Link: Jetzt anmelden

Weitere Inhalte

Infodienst Radikalisierungsprävention

Religion in der Prävention?

Modellprojekte nutzen Religion, um einen Zugang zu ihren Adressaten zu erschließen, sich inhaltlich mit Ideologie auseinanderzusetzen und die Eigenposition der Teilnehmenden zu stärken.

Video Dauer
Video

Die Giraffe und das Grundgesetz

Am Beispiel eines Workshops der politischen Bildung wird gezeigt, wie Kommunikation funktionieren kann, die eine Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Lernbehinderung möglich macht.

Artikel

Porträt: Oskar Negt

Oskar Negt (1934 – 2024) gilt als einer der einflussreichsten Soziologen in der Bundesrepublik und ist zugleich einer der profiliertesten politischen Erwachsenenbildner. Sein Ausgangspunkt war in…

Artikel

Porträt: Fritz Borinski

Fritz Borinski (1903 – 1988) wirkte nach 1945 am Aufbau eines neuen Bildungswesens in Westdeutschland mit. In seinem 1954 erschienen Buch "Der Weg zum Mitbürger" distanzierte er sich von der in der…

Artikel

Seit 1945: Von Re-Education bis Effizienz

Während nach 1945 im Westen eine plurale Trägerlandschaft politischer Erwachsenenbildung entstand, wurde diese in der DDR auf die Linie des Marxismus-Leninismus verpflichtet. In der BRD dominierte…