Musethica – Klassik erleben in der bpb
Erleben Sie einen besonderen Konzertabend: Während das Beethovenfest die Stadt Bonn erklingen lässt, verwandeln wir auch das bpb:medienzentrum in einen Konzertsaal. Junge talentierte Musikerinnen und Musiker, die nach der Musethica-Methode ausgebildet wurden, präsentieren zusammen mit ihren Tutoren klassische Meisterwerke.
Musethica e.V. ermöglicht es Nachwuchsmusiker/-innen, ihre künstlerischen Fähigkeiten durch zahlreiche Konzerte weiterzuentwickeln und bringt klassische Musik an Orte, die selten Konzerterlebnisse bieten. Professoren und Musikstudierende spielen gemeinsam in Krankenhäusern, Gefängnissen oder Psychiatrien.
Vor dem Konzert findet ein kurzes Gespräch mit Avri Levitan, dem Gründer der Musethica-Methode zu dem Konzept hinter Musethica statt.
Das Programm umfasst Solostücke von Komponisten wie Niccolò Paganini, Eugène Ysaÿe, Johann Sebastian Bach und Antonín Dvořák sowie das Streichquintett in C-Dur, D 956 von Franz Schubert und Teile des Streichquartetts Nr. 12 in Es-Dur, op. 127 von Ludwig van Beethoven.
Neben dem Ensemble unter der Leitung von Avri Levitan wird auch das Neuma Quartett aus Polen unter der Leitung von Johannes Meissl und Nils Mönkemeyer auftreten. Das Quartett besteht aus Sławomira Wilga (Violine), Michał Nowak (Violine), Nela Zaforemska (Bratsche) und Agata Nowak (Violoncello).
Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.
Das Konzert findet statt im Rahmen des Bonner Beethovenfestes.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
bpb:medienzentrum
Bundeskanzlerplatz 2E
53113 Bonn
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und Musethica e.V.
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die
Anfahrtsbeschreibung:
Das Bonner bpb:medienzentrum ist auf den Bundeskanzlerplatz gezogen. Der Laden befindet sich vom Haupteingang des Hauptgebäudes aus auf der linken Seite.
Anmeldung: