Der Holocaust ist für viele Menschen in Israel Teil der eigenen Familiengeschichte. In Beit Terezin ist ein Gedenkort entstanden, der generationenübergreifende Bildungsarbeit betreibt.
Die israelische Zivilgesellschaft ist divers, fragmentiert und aktiv. Politische Forderungen und Konfliktrealitäten treffen hier unmittelbar aufeinander.
In diesem Video sprechen engagierte junge Menschen über die Herausforderungen und Chancen des Engagements. Was muss sich ändern, damit sich mehr junge Menschen engagieren?
Drei Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der politischen Bildung sprechen darüber, wie junge Menschen in ihrem Engagement unterstützt werden können.
Die Thesen des Wahl-O-Mat werden von einem Redaktionsteam erstellt. Dazu gehören jedes Mal auch junge Wählerinnen und Wähler. Was motiviert sie, sich für den Wahl-O-Mat zu engagieren?
Der brutale Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 auf Israel und die massive militärische Reaktion Israels darauf, haben den Diskurs darüber stark polarisiert. Das Anliegen des Buches ist es,…