"Jenseits der Zentren. Herausforderungen und Potentiale der Antidiskriminierungsarbeit - Fachaustausch" herunterladen als:
Jenseits der Zentren. Herausforderungen und Potentiale der Antidiskriminierungsarbeit - Fachaustausch Von Leitbildern und Praxen. Antidiskriminierungsarbeit zwischen Ideal und Realität
Über die Veranstaltung
Schaut man in die Leitbilder großer Institutionen, kann der Eindruck entstehen, dass „Diversity“ bereits vollends im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert ist und Diskriminierungsformen wirksam bekämpft werden. Zugleich belegen nicht nur Wahlumfragen und -ergebnisse, sondern auch wissenschaftliche Studien regelmäßig eine hohe Quote diskriminierender Einstellungen in der deutschen Bevölkerung. Diskriminierendes Handeln gehört zur Alltagserfahrung für betroffene Menschen.
Im Fachaustausch möchten wir die Übertragung von diskriminierungskritischen Leitbildern in die Praxen und Lebensrealitäten jenseits der großen Städte diskutieren. Der Fachaustausch dient der Vertiefung der in der Podiumsdiskussion "Von Leitbildern und Praxen. Antidiskriminierungsarbeit zwischen Ideal und Realität" angeschnittenen Themen und Fragestellungen.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Bürgerhaus Philipp-Scheidemann-Haus
Holländische Str. 74
34127 Kassel
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Externer Link: Institut für Social Justice & Radical Diversity
Zielgruppe:
Hauptamtliche und ehrenamtliche Praktiker:Innen der Antidiskriminierungsarbeit. Dies können Personen aus der Beratungsarbeit, Bildungsarbeit, Empowermentarbeit oder auch aktivistischer Arbeit sein.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei, Fahrkosten, Unterbringung und Verpflegung werden übernommen.