Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Stahl. Wirtschaft. Wasserstoff. | bpb.de

Stahl. Wirtschaft. Wasserstoff. Wie gelingt der Umbau der Industrie in unserer Region?

Datum der Veranstaltung Montag, 12. August 2024
Uhrzeit der Veranstaltung 17:00 – 20:45 Uhr
Ort der Veranstaltung Rudolstadt
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Wie kann und soll sich die Industrie in der Region Saalfeld-Rudolstadt entwickeln? Und welche Rolle spielt die Wasserstofftechnologie dabei? Diese Fragen sollen im Rahmen der Veranstaltung diskutiert werden.

Zu Beginn werden die wissenschaftlichen Ergebnisse der Betriebsfallstudie des h2well Markthub zum Stahlwerk Thüringen GmbH (SWT) in Unterwellenborn präsentiert. Dies beinhaltet auch eine Einschätzung der aktuellen industriepolitischen Herausforderungen im Spannungsfeld von Klimawandel, Beschäftigungssicherung und internationalem Wettbewerb.

Im Anschluss daran folgt eine Podiumsdiskussion, bei der Alexander Stier (Prokurist und Leiter Verkauf und Logistik/ SWT), Sascha Goschütz (Betriebsrat/ SWT), Prof. Dr. Klaus Dörre (Professor für Soziologie/ Friedrich-Schiller-Universität Jena) und Prof. Dr. Dieter Sell (Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur) kurze Einschätzungen abgeben und anschließend mit dem Publikum diskutieren.

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem interaktiven Austausch mit dem eingeladenen Publikum – insbesondere auch während der Pause, in der es eine Versorgung mit Getränken und Speisen geben wird. Im zweiten Teil der Veranstaltung soll der Austausch über die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Saalfeld-Rudolstadt vertieft werden, in dem eine gemeinsame Diskussion des Publikums mit Wolfgang Lemb (geschäftsführendes Vorstandsmitglied/ IG Metall), Prof. Dr. Mark Jentsch (Professor für Energiesysteme/ Bauhaus-Universität Weimar), Erik Bachmann (Vorstand/ SaaleWirtschaft e.V.) und Thomas Christel (Referent, IHK Ostthüringen zu Gera) Anregungen, Kritik und Lösungsansätze in den Fokus nimmt und die gesammelten Informationen diskutiert und dokumentiert.

Die Veranstaltung organisiert die bpb gemeinsam mit dem Forschungsprojekt Externer Link: h2well Markthub der Externer Link: Friedrich-Schiller-Universität Jena und Externer Link: Nucleus Jena.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Löwensaal
Markt 5
07407 Rudolstadt

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung

Zielgruppe:
interessierte Bürgerinnen und Bürger

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: ohne Teilnahmegebühr

Weitere Inhalte

Zahlen, bitte!

#3 Warum sind die USA immer noch so dominant?

Seit Jahrzehnten wird der wirtschaftliche Abstieg der USA prophezeit. Stattdessen haben die USA in vielen Bereichen ihre Vorreiterrolle ausgebaut. Woran liegt das?

Polen

Wirtschaftswandel in Polen

Trotz globaler Unsicherheiten wächst die polnische Wirtschaft. Jedoch bremsen Inflation und Arbeitskräftemangel diesen Trend aus. Moderne Wirtschaftszweige und die Vereinfachung des Steuersystems…

Sozialbericht

Sozialbericht 2024

Der Sozialbericht gehört zu den Standardwerken für all jene, die sich über statistische Daten und sozialwissenschaftliche Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Deutschland informieren wollen.

Zahlen, bitte!

#2 Wie viel Zuwanderung braucht Deutschland?

Ganz Deutschland diskutiert über die Migration. Aber seit wann ist Deutschland ein Einwanderungsland? Wie viele Menschen wandern ein? Und wie viele bräuchte es, um die Wirtschaft zu stabilisieren?

Zahlen, bitte!

#2 Wie viel Zuwanderung braucht Deutschland?

Ganz Deutschland diskutiert über die Migration. Aber seit wann ist Deutschland ein Einwanderungsland? Wie viele Menschen wandern ein? Und wie viele bräuchte es, um die Wirtschaft zu stabilisieren?

Afrika

Innovation und Transformation in Afrika

Olugbenga Adesida und Geci Karuri-Sebina skizzieren, welche Rolle Innovation bei gesellschaftlichen Transformationsprozessen spielt und entwickelt Ideen dafür, wie afrikanische Länder eine…