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Stitching Democracy | bpb.de

Stitching Democracy Programm

Dienstag, 24.09.2024



  • 14:00 Begrüßung und Auftakt


  • 15:30 Projektpitches

    Open-Stage/Mic für alle Teilnehmenden, die ihre Projekte vorstellen möchten. Keine Rückfragen, nur ein Pitch und Gesprächsanlässe für die weitere Tagung.


  • 16:00 Kaffeepause und Beginn des Projekt- und Gamemarktes

    Im Projektmarkt haben verschiedene Projekte und Organisationen die Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen. Ergänzt wird das Angebot durch Gaming-Stationen, an denen verschiedene Serious-Games ausprobiert werden können.


  • 17:00 Diskussion

    Im April wendeten sich die Schüler*innenvertreter*innen der ostdeutschen Bundesländer mit einem offenen Brief an die Öffentlichkeit. Ihr Anliegen: Rechtsextreme Parolen ihrer Mitschüler*innen. Am 9.6. zeigten die Europawahlen, dass diese Beobachtungen der Schüler*innen sich auch in Wahlerfolgen niederschlagen. Analysen über diese Ergebnisse überschlugen sich. Jetzt, wo sich der Staub etwas legt, gilt es der Frage nachzugehen, was tatsächlich auf Plattformen wie TikTok vor sich geht, welche Radikalisierungspotenziale existieren und wie politische Bildung reagieren könnte.

    Im Gespräch diskutieren u.a. Theresa Lehman, Amadeu Antonio Stiftung, Dr. Franziska Martini, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ), und eine Vertreterin von „Reclaim TikTok“.


  • 18:00 gemeinsamer Ausklang


Mittwoch, 25.09.2024



  • 9:30 Input – Learnings aus zwei Jahren Förderung digitaler politische Bildung


    Vom 1.1.2022 bis zum 31.3.2024 förderte die bpb Projekte der digitalen politischen Bildung. Ziel war es Trägern die Möglichkeit zu geben Formate und Methoden zu erproben, für die in den übrigen Fördermodellen zu wenig Raum blieb. Unterstützt wurden die geförderten Projekte durch eine wissenschaftliche Begleitung und formative Evaluation. Mit ihrer Hilfe sollten die Projekte Einblicke in ihre Zielgruppen erhalten, um so neue Impulse für zukünftige Formate entwickeln.
    Vertreter*innen des begleitenden Evaluationsteams von das Nettz stellen die Studienergebnisse vor.


  • 10:45 Kaffeepause


  • 11:00 Parallele Inputs Slot 1

    Hauptraum: KI in der politischen Bildung

    Seit die erste Version von ChatGPT im November 2022 online ging, gibt es kaum ein Thema, das mit mehr Begeisterung und Sorge beobachtet und diskutiert wird. Es sind nun beinahe zwei Jahre vergangen und die Entwicklungen in diesem Feld scheinen kein Ende zu nehmen. Es wird zunehmend schwieriger den Überblick zu behalten und einige Fragen drängen sich auf: Welches Tool ist nützlich, wo liegen konkrete Gefahren und wie könnte politische Bildung von dieser Entwicklung profitieren?


    Parallel finden verschiedene Workshopangebote aus dem Call for Participation statt.


  • 12:30 Mittagspause


  • 13:30 Parallele Inputs Slot 2

    Parallel finden verschiedene Workshopangebote aus dem Call for Participation statt.


  • 15:00 Kaffeepause


  • 15:15 Parallele Inputs Slot 3

    Hauptraum: Social Media – Trends und Entwicklungen

    Bedeutung und Nutzung von Social Media Plattformen nehmen weiter zu. Gleichzeitig sind viele Trends und Entwicklungen nicht auf den ersten Blick verständlich und insbesondere Hintergrundmechanismen oft undurchsichtig. Seit 2012 analysieren Martin Fehrensen und Simon Hurz mit dem „Social Media Watchblog“ aktuelle Trends und fassen wöchentlich Trends, Nachrichten und Debatten zusammen. Für die Konferenz gibt Martin Fehrensen einen Einblick die aktuelle Arbeit und die neuesten Diskussionen rund um Social Media, Tech und KI.


    Parallel finden verschiedene Workshopangebote aus dem Call for Participation statt.


  • 16:45 Pause


  • 17:00 Diskussion zur Zusammenarbeit in der Förderung

    Politische Bildung und Zivilgesellschaft werden in der Bundesrepublik entscheidend durch Förderungen der Bundesregierung gestützt. Das Verhältnis zwischen den Mittel gebenden Institutionen, der bpb und allen voran Demokratie Leben und den Projekt umsetzenden Akteuren der der Zivilgesellschaft und der politischen Bildung ist also von zentraler Bedeutung. Dieses Verhältnis zeigte sich in der Dynamik der letzten Jahre zwar als sehr Robust, doch scheint es dringender denn je in den Austausch zu kommen. Wie soll Förderung gestaltet sein, welche Erwartungen existieren, welche Rahmenbedingungen liegen vor und wie können diese effektiver genutzt werden.

    Was sind die Erfahrungen aus der letzten Förderperiode des Programms „Demokratie im Netz“? Wie kann eine zukünftige Förderung aussehen und welche Schwerpunkte sollen hier gesetzt werden?


Donnerstag, 26.09.2024



  • 9:30 Formatentwicklung / Design-Sprints

    Unter Anleitung von Produktenwickler*innen können die Teilnehmenden in verschiedenen zielgruppenspezifischen Gruppen Designsprints durchlaufen.


  • 12:30 Abschluss



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