"Viertes Fuldaer Föderalismus Forum" herunterladen als:
Viertes Fuldaer Föderalismus Forum 75 Jahre Grundgesetz und der Föderalismus in Deutschland
Über die Veranstaltung
Zurecht feiern wir das Grundgesetz 75 Jahre nach seinem Inkrafttreten. Der Föderalismus ist Lebensweise unserer Verfassung. Sind aber Idee und Realität heute noch stimmig? Lösen wir damit Probleme oder verschärfen wir sie? Darüber möchten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung miteinander ins Gespräch kommen.
Der seit 20 Jahren als Bürgerschaftliche INITIATIVE zivilgesellschaftlich engagierte, in Fulda ansässige Verein hat sich der Pflege der Geschichte des von Partizipation bestimmten Prinzips föderaler deutscher Staatlichkeit verschrieben. So wird unter Verweis auf den in Fulda bestatteten ersten Wahlkönig, Konrad I., daran erinnert, dass in der vom föderalen Herrschaftskompromiss gekennzeichneten Gründungssituation des ostfränkisch-deutschen Reiches mit seinen unterschiedlichen Regionen die Wurzeln der Bundesrepublik Deutschland zu suchen sind. Diese entstand mit dem vor 75 Jahren erfolgten Inkrafttreten des Grundgesetzes.
Im Rahmen der wissenschaftlichen Tagung soll die im Grundgesetz verankerte föderalistische Staatsordnung von Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Politik und Schule hinterfragt und erörtert werden. Anlässlich des herannahenden Jubiläums gilt es auszuloten, ob sich die föderalistische Staatsordnung bewährt hat und wo die Herausforderungen für die Zukunft liegen. Aus diesem Grund werden neben der Vermittlung von Fachwissen durch Vorträge und Panels auch Workshops mit Schülerinnen und Schülern stattfinden.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Stadtschloss Fulda
Schlossstraße 1
36037 Fulda
Veranstalter:
Externer Link: Bürgerschaftliche INITIATIVE in Kooperation mit der Stadt Fulda und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2, Interessierte Bürger/-innen, Historiker/-innen, Multiplikator/-innen aus schulischer und außerschulischer politischer Bildung, Hochschulen, Kultur und Medien, Wissenschaftler/-innen und Publizist/-innen.
Anmeldung bei (Kontakt):
Anmeldung und Kontakt für Rückfragen über: E-Mail Link: vhs@fulda.de bzw. über QR-Codes siehe Programm-PDF (bitte Bildschirmansicht ggf. vergrößern)
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: keine