Vom Sprechen und Gehörtwerden – Potenziale einer klassismuskritischen Jugendbildung Workshop
Politische Jugendbildung hat das Selbstverständnis, ein demokratischer, pluralistischer und partizipativer Lern- und Bildungsort für alle jungen Menschen zu sein. Allerdings zeigt sich, dass auch ihre Angebote vor allem von Jugendlichen aus privilegierten Lebenszusammenhängen wahrgenommen und genutzt werden. Dabei spielen nicht nur ungleiche Zugänge zu den Angeboten eine Rolle, sondern auch das konkrete Geschehen in Bildungsprozessen. Denn unsere Geschichte ist nicht nur ‚draußen‘ in der Welt, sondern auch ‚hier drinnen‘ in den Gedanken und Annahmen, die in der Interaktion von Lernenden und Lehrenden in den gemeinsamen Erfahrungsraum getragen werden.
Im Workshop werden theoretische Impulse mit praktischen Methodenerkundungen und Reflexionen verbunden. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, was eine klassismuskritische politische Jugendbildung für in der politischen Bildung Tätige in der Interaktion mit Jugendlichen konkret bedeuten kann und welche transformativen Potenziale sich in diesem Zusammenhang entfalten könnten.
Workshopleitung:
Dr.'in Miriam Yildiz ist Professorin für Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften an der IU Internationale Hochschule Köln. Sie lehrt und forscht u.a. im Bereich Migration und soziale Ungleichheit und hat langjährige praktische Erfahrungen in der politischen Jugendbildung mit Schwerpunkt sexuelle und geschlechtliche Vielfalt aus intersektionaler Perspektive.
Die Veranstaltung ist eine von sieben Veranstaltungen von „It's all about the money?! Online-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung“.
Die Veranstaltungen der Reihe stehen für sich und können einzeln besucht werden. Für alle Veranstaltungen werden Kamera und Mikrofon benötigt.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung
Zielgruppe:
Politische Bildner/-innen, Fachkräfte aus der Sozialpädagogik, Multiplikator/-innen, Interessierte
Anmeldung:
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Die Anmeldedaten für Zoom werden nach der Anmeldung per E-Mail zugeschickt.
Anmeldeschluss ist der 11.11.2024 um 12.00 Uhr
Interner Link: Jetzt anmelden