Wirtschaft ist politisch! Methoden für politische Bildung zu sozioökonomischen Verteilungsfragen Workshop
Wirtschaft, Politik und Gesellschaft hängen untrennbar miteinander zusammen. Gleichzeitig ist es oft herausfordernd, wirtschaftliche Fragen in der politischen Bildung zu adressieren. Der Workshop will dabei unterstützen, Wirtschaft als gesellschaftspolitisches Thema in die eigene Bildungsarbeit einzubringen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf sozioökonomischen Verteilungsfragen.
Im Workshop werden konkrete Bildungsmethoden vorgestellt und deren Anwendung für verschiedene Zielgruppen reflektiert. Der inhaltliche Fokus wird auf den Konzepten von Markt und Arbeit liegen: Wie hängen diese mit Verteilungsfragen in der Gesellschaft zusammen? Welcher Wert wird unterschiedlicher Arbeit zugeschrieben? Wie organisieren wir wichtige gesellschaftliche Bereiche wie z.B. Gesundheit im Sinne eines guten Lebens für alle?
Workshopleitung:
Charlotte Hitzfelder und Nadine Kaufmann arbeiten beim Konzeptwerk Neue Ökonomie. Sie machen politische Bildungs- und Vernetzungsarbeit zu den Themen Care (Sorgearbeit), sozial-ökologisches Wirtschaften und gesellschaftliche Transformation.
Die Veranstaltung ist eine von sieben Veranstaltungen von „It's all about the money?! Online-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung“.
Die Veranstaltungen der Reihe stehen für sich und können einzeln besucht werden. Für alle Veranstaltungen werden Kamera und Mikrofon benötigt.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung
Zielgruppe:
Politische Bildner/-innen, Fachkräfte aus der Sozialpädagogik, Multiplikator/-innen, Interessierte
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Die Anmeldedaten für Zoom werden nach der Anmeldung per E-Mail zugeschickt.