Stimmen der Ukraine Eine musikalische Reise durch die Literatur der Ukraine
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist nicht nur ein Krieg gegen einen souveränen Staat in Europa. Er ist auch ein Krieg, der auf die Vernichtung der ukrainischen Identität und Kultur zielt. Eine vielfältige und reiche Kultur, die in Deutschland noch immer nur wenig bekannt ist.
Seit dem Beginn der russischen Großinvasion am 22. Februar 2022 ist die Ukraine in den Nachrichten allgegenwärtig und der Vernichtungsfeldzug gegen die ukrainische Kultur und die historisch gewachsene Identität ihrer Menschen wird thematisiert. Es ist jedoch wichtig, nicht nur von der Gefährdung der ukrainischen Kultur zu sprechen, sondern auch, ihr zu begegnen in ihrer Lebendigkeit und Vielfalt.
Die Projektgruppe Mittel-, Ost- und Südosteuropa der Bundeszentrale für Politische Bildung schafft in Kooperation mit dem Theatersaal Klandorf e.V. am 06.04.2024 um 17:30 Uhr in Klandorf mit dem musikalisch-literarischen Abend „Stimmen der Ukraine“ Gelegenheit für eine solche Begegnung.
Die Berliner Schauspieler Jan Uplegger und Mareile Metzner nehmen Sie mit auf einen literarischen Streifzug durch die Ukraine, der wichtige Stationen des Jahrhunderte langen Strebens nach Freiheit und Demokratie in der Ukraine nachzeichnet: von der freien Kosakenrepublik des 17. Jahrhunderts bis zur Revolution der Würde auf dem Kyiver Maidan.
Musikalisch stimmen in diese Reise die geflüchteten Sängerinnen Iryna Lazer, Iryna Razin-Kravchenko und Nataliia Kuprynenko mit ein, verstärkt durch den in Berlin lebenden Daniil Zverkhanovsky an der E-Gitarre. So entsteht ein atmosphärisch dichtes Porträt dieses Landes im Herzen Europas.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Theatersaal Klandorf e.V.
Dorfstr. 41
16244 Schorfheide OT Klandorf
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung, Externer Link: Theatersaal Klandorf e.V.
Anmeldung bei (Kontakt):
Bitte melden Sie sich per E-Mail unter E-Mail Link: info@theatersaal-klandorf.de an.
Anfahrtsbeschreibung:
Klandorf liegt fünfzig Kilometer nördlich von Berlin im Biosphärenreservat Schorfheide.
Es ist erreichbar mit der Heidekrautbahn, die vom S-Bahnhof Karow startet (am Wochenende aller zwei Stunden). Vom Bahnhof Klandorf bis zum THEATERSAAL, Dorfstraße 41, dauert es zu Fuß knapp fünfzehn Minuten.
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: Der Eintritt ist frei.