"Verschwundene und verschwindende Orte" herunterladen als:
Verschwundene und verschwindende Orte Folgen der Braunkohleförderung in Ostdeutschland
Über die Veranstaltung
Ob Mitteldeutsches oder Lausitzer Revier: Ostdeutsche Landschaften sind geprägt vom Braunkohletagebau – in Form aktiver Tagebaue wie in Profen und Welzow-Süd oder auch in Gestalt der Folgelandschaften wie den Seen im Süden Leipzigs.
Mit der Tagung Externer Link: „Verschwundene und verschwindende Orte. Folgen der Braunkohleförderung in Ostdeutschland“ widmet sich das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung dem Braunkohletagebau in Ostdeutschland.
Wie gehen die Menschen vor Ort mit dem Erbe um, wie erleben sie Heimatverlust und Strukturwandel? Welche Herausforderungen sind mit der Braunkohleförderung in Ostdeutschland in Zukunft verbunden? Und wie wollen wir die geschundenen Landschaften, die verlorenen Orte, die gebrochenen Berufswege in einer Nach-Braunkohle-Ära erinnern? Die Tagung geht diesen und weiteren Fragen nach und blickt dabei ebenso auf die DDR-Braunkohlegeschichte wie auf Gegenwart und Zukunftsperspektiven.
Vorträge, Diskussionen und Workshops bieten interdisziplinäre Annäherungen an das Thema und Raum für Vernetzung und Austausch.
Mit Dr. Andreas Apelt (Autor und Historiker, Berlin), Prof. Dr. Andreas Berkner (Geograf und Leiter des Regionalen Planungsverbandes Leipzig-Westsachsen, Leipzig), Ulrike Kalteich (Leiterin Kulturstiftung Hohenmölsen, Leipzig), Pfarrerin Friederike Kaltofen (Gemeinde Groitzsch/Pödelwitz, Pödelwitz hat Zukunft e. V.), Prof. Dr. Raj Kollmorgen (Professor für Management sozialen Wandels an der Hochschule Zittau/Görlitz), Dr. Grit Lemke (Autorin und Regisseurin, Berlin) und weiteren Gästen
Die Tagung richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.
Zur Einstimmung auf die Thematik wird am Dienstag, 28. November 2023, um 19.00 Uhr der Dokumentarfilm
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
Grimmaische Straße 6
04109 Leipzig
Veranstalter:
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung
Zielgruppe:
- interessierte Öffentlichkeit
- Fachpublikum
- Museumsgäste
Anmeldung bei (Kontakt):
Eine Anmeldung ist auch über E-Mail Link: anmeldung-ZFL@hdg.de möglich.
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: Eintritt frei