100 Jahre Türkische Republik
Sehr geehrte Damen und Herren, die Türkische Republik feiert am 29. Oktober 2023 ihr einhundertjähriges Bestehen. Wo steht die Türkei heute und in welche Richtung entwickelt sie sich? Wie hat sich die politische und gesellschaftliche Identität des Landes in den letzten Jahrzehnten verändert? Welche Szenarien sind für die Zukunft der türkisch-deutschen und der europäsich-deutschen Beziehungen denkbar? Diese und andere Fragen möchten wir im Rahmen der Diskussionsveranstaltung „100 Jahre Türkische Republik“ am 21. September 2023 von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr mit Ihnen und Entscheidungsträgern und Experten aus Deutschland und der Türkei diskutieren.
Nach einer Keynote der Journalistin und Autorin Çiğdem Akyol, deren aktuelles Buch „ Die gespaltene Republik“ die Entwicklungen der Republik beschreibt, diskutieren Selva Demiralp von der Koç-Universität Istanbul, der langjährige ARD-Studioleiter in Istanbul, Oliver Mayer-Rüth, Soli Özel von der Kadir-Has-Universität Istanbul sowie Andreas Nick, Türkei-Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag von 2013-2021 über die Zukunftsperspektiven der Türkei und ihrer Verhältnisse zu Deutschland und Europa. Moderiert wird die Veranstaltung von Cemile Giousouf, Vizepräsidentin der Bundeszentrale für politische Bildung.
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Türkisch mit Simultanübersetzung statt. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion haben die Teilnehmer die Gelegenheit, während eines informellen Empfangs miteinander ins Gespräch zu kommen.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Tiergartenstraße 35
10785 Berlin
Veranstalter:
Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der bpb
Zielgruppe:
MultiplikatorInnen, JournalistInnen, Personen mit professionellem Bezug zu Türkei Themen, interessierte Öffentlickeit
Anmeldung:
Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos