Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäische Öffentlichkeit in Kriegszeiten | bpb.de

Europäische Öffentlichkeit in Kriegszeiten euro|topics beim b° future festival in Bonn

Datum der Veranstaltung Samstag, 16. September 2023
Uhrzeit der Veranstaltung 13:00 – 14:30 Uhr
Ort der Veranstaltung Haus der Bildung Bonn // Lesesaal
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Als Presseschau der Bundeszentrale für Politische Bildung spiegelt euro|topics seit 2005 die Vielfalt der Meinungen in Europa wider und hat dabei rund 500 Medien aus 32 Ländern im Blick. Externer Link: In der Podiumsdiskussion skizzieren euro|topics-Mitarbeiter/-innen Leo Mausbach (Warschau), Eva Clausen (Rom), Kornélia Kiss (Budapest), Lothar Deeg (Sankt Petersburg) und Sophie Elmenthaler (Berlin) ihre Eindrücke dazu, wie sich Mediendiskurs, Pressefreiheit und Meinungsvielfalt seit Februar 2022 verändern.

Wie arbeitet es sich in dem Land, das den brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt und in dem Journalisten Gefängnis droht, wenn sie den Krieg "Krieg" nennen? Wie verändert sich in Polen - gerade mitten im Wahlkampf - die Einstellung zur EU und den direkten Nachbarländern? Warum sind die Kommentare zum Krieg in der italienischen Presse oft viel bissiger als anderswo? Und welche Sonderrolle spielt Ungarn im europäischen Konzert? Moderator Tom Gebhardt (Palma) stellt auch die unangenehme Frage nach der Schere im Kopf.

Hintergrund: Das Panel findet statt im Rahmen des „b° future festival für Journalismus und konstruktiven Dialog“ in Bonn. Mit dem b° future festival bringt das Bonn Institute am 15. und 16. September in Bonn erstmalig in Europa all diejenigen zusammen, die sich für zukunftsorientierten Journalismus einsetzen, der gut für die Gesellschaft ist: kritisch, konstruktiv und auf die Bedürfnisse der vielen unterschiedlichen Menschen in unseren Gesellschaften hin ausgerichtet. Das b° future festival für Journalismus und konstruktiven Dialog wendet sich an zentralen Orten in der Bonner Innenstadt sowohl an ein journalistisches Fachpublikum als auch an die breite Öffentlichkeit. Viele Festival-Events sind ohne Ticket zugänglich, darunter Podcast-Produktionen, Workshops, Lesungen, Diskussionsrunden und Blicke hinter die Kulissen der Medienwelt. In der Universität Bonn werben Medienunternehmen im Rahmen einer Jobbörse mit vielen Mitmach-Angeboten um journalistischen Nachwuchs. Weitere Infos und Tickets für Fachbesucher/-innen gibt es auf: Externer Link: https://www.b-future.org

Weitere Veranstaltungen der bpb beim b° future festival:

16.09.2023, 10:00 – 17:00 Uhr, Remigusplatz: bpb-Büchertisch

16.09.2023, 11:00 – 12:00 Uhr, Remigiusplatz: euro|topics: Speed-Dating mit Auslandskorrespondenten/-innen

Interner Link: 16.09.2023, 11:00 – 12:00 Uhr, Haus der Bildung Lesesaal: Eine lebenswerte Stadt - Wie sieht guter Lokaljournalismus aus?

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Haus der Bildung // Lesesaal
Mülheimer Pl. 1
53111 Bonn

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: Keine Teilnahmegebühr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Inhalte

Podium / Vortrag
veranstaltet von der bpb

Eine lebenswerte Stadt #1

  • Samstag, 16. September 2023
  • 11:00 – 12:00 Uhr
  • Haus der Bildung Bonn, Lesesaal
Workshop / Seminar
veranstaltet von der bpb

Lange Nacht Europa

  • Montag, 03. Juni 2024
  • 18:30 – 22:00 Uhr
  • Bonn
Audio Dauer
Audio

APuZ #21: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt es seit seiner Gründung. Sie betrifft das Programm ebenso wie seine Strukturen und seine politische Unabhängigkeit. Wie kann der ÖRR heute angesichts…

Audio Dauer
Podcast

Maschinelles und menschliches Lernen mit Marie Kilg

In der ersten Folge des Podcasts “Werkstatt-Gespräch“ geht es um Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Mit dabei sind die Journalistin und Programmiererin Marie Kilg, die…