Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

“Holocaust Education in Times of Russia’s War on Ukraine” | bpb.de

“Holocaust Education in Times of Russia’s War on Ukraine” Online-Diskussionsrunde / Roundtable

Datum der Veranstaltung Dienstag, 26. September 2023
Uhrzeit der Veranstaltung 18:00 – 19:30 Uhr
Ort der Veranstaltung online
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Der fortwährende russische Angriffskrieg gegen die Ukraine stellt die historisch-politische Bildung und insbesondere die Holocaust Education vor neue Herausforderungen. So werden Bildnerinnen und Bildner mit der Instrumentalisierung und Verwendung von Narrativen und Begriffen seitens der gegenwärtigen russischen Regierung konfrontiert. Gleichzeitig nutzen ukrainische Behörden die Geschichte und die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg zur nationalen Mobilisierung in Zeiten existenzieller Bedrohung.

Ziel der Online-Diskussionsrunde ist es, die Erfordernisse aus den aktuellen Entwicklungen für die historisch-politische Bildungspraxis zu thematisieren. In diesem Zusammenhang ist eine transnationale Perspektive relevant. Wie ist es möglich, sich weiterhin kritisch mit der Geschichte zu beschäftigen, propagandistische Narrative und Geschichtsumschreibungen zu erkennen und zurückzuweisen?

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Die Veranstaltung wird online (Zoom) als Webinar durchgeführt.

Veranstalter:
Externer Link: Babyn Yar Holocaust Memorial Center Kiew, Externer Link: East European Holocaust Studies Journal in Kooperartion mit dem Externer Link: IfZ, Center for Holocaust Studies München und der Bundeszentrale für politische Bildung

Zielgruppe:
Multiplikator/-innen, politische Bildner/-innen, Wissenschaft, Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Kultur und Medien, interessierte Öffentlichkeit

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: kostenfrei

Weitere Inhalte

Ukraine

Analyse: Babyn Jar Massenmord am Stadtrand

Das größte Einzelmassaker des Zweiten Weltkriegs auf europäischem Boden haben deutsche Polizisten, SS-Männer, Wehrmachtsangehörige und einheimische Milizionäre unmittelbar am Rande eines…

Video Dauer
Interview

Beit Terezin: Ein Generationenprojekt

Der Holocaust ist für viele Menschen in Israel Teil der eigenen Familiengeschichte. In Beit Terezin ist ein Gedenkort entstanden, der generationenübergreifende Bildungsarbeit betreibt.

Audio Dauer
Podcast

Der Eichmann-Prozess in Jerusalem – 60 Jahre später

Der Prozess gegen den NS-Beamten Adolf Eichmann in Jerusalem 1961 veränderte die Sicht der jungen israelischen Gesellschaft auf die Überlebenden des Völkermords an den europäischen Jüdinnen und…

Antisemitismus

Umgang mit Antisemitismus in der Schule

Obwohl Antisemitismus den demokratischen Leitwerten der Gesellschaft nach geächtet ist, hat er sich als Problem in Schulen verfestigt. Wie konnte es dazu kommen? Und welche Handlungsmöglichkeiten…