Fachforum Zukunftsräume entwerfen, gestalten und umsetzen. Utopien für das Zusammenleben unserer Gesellschaft im Jahr 2050 7. Bundesfachkongress Interkultur 2023. Räume der Teilhabe – Räume des Handelns
Das Fachforum begibt sich auf die Suche nach Utopien für das Zusammenleben unserer Gesellschaft im Jahr 2050 und konkreten Handlungsempfehlungen für den Entwurf, die Gestaltung und Umsetzung von Zukunfts- bzw. Möglichkeitsräumen, welche zur Entstehung, Erprobung und Realisierung von Utopien beitragen können. Hierbei wird von zweierlei ausgegangen: Zum einen, dass speziell im Medium des Kulturellen „Bilder vom besseren Leben“ entwickelt werden können – konkrete Utopien, die auf Verwirklichung warten. Zum anderen, dass unsere hochdiverse Gesellschaft eine kulturelle Vielfalt zu bieten hat, durch die sich eine Vielzahl kultureller Ausdrucksformen sowie vielfältige Arten des künstlerischen Schaffens entfalten können, die wiederum Neues entstehen lassen können.
Vor diesem Hintergrund soll gemeinsam durch eine theoretische und praxisbezogene Annäherung u.a. den folgenden Fragen nachgegangen werden: Wohin entwickeln wir uns? Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben? Wie kommen wir dahin? Welche Rolle können Kunst und Kultur sowie kulturelle und politische Bildung hierbei spielen?
Weitere Informationen zum Fachforum finden Sie auf der folgenden Website: Externer Link: https://gesellschaft-kultur-geschichte.de/5-zukunftsraeume-entwerfen-gestalten-und-umsetzen-utopien-fuer-das-zusammenleben-unserer-gesellschaft-im-jahr-2050/.
Das Fachforum wird im Rahmen des 7. Bundesfachkongress Interkultur veranstaltet, welcher vom 13.09.2023-15.09.2023 stattfindet (siehe Externer Link: https://gesellschaft-kultur-geschichte.de/plattform-kulturelle-bildung-brandenburg/bundesfachkongress-interkultur/).
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Universität Potsdam Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Haus 8 und 9
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und Externer Link: Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH
Zielgruppe:
Akteur/-innen, Expert/-innen, Multiplikator/-innen und professionell Interessierte aus der kulturellen und politischen Bildung, der kulturellen Praxis, der Kulturpolitik, der Kulturverwaltung und der Wissenschaft sowie junge Erwachsene und interessierte Studierende
Anfahrtsbeschreibung:
Bahn
Anfahrt am besten per RE1 oder RB20 bzw. RB21 (aus Berlin kommend innerhalb des Tarifgebiets Berlin ABC)
Ausstieg: Bahnhof Park Sanssouci, von dort 10 Minuten zu Fuß oder mit dem Bus
Bus
Linien 605, 606, 695
Haltestelle: Am Neuen Palais oder Campus Universität/Lindenallee
Auto
über A 10 – Abfahrt Potsdam Nord
B 273 Richtung Potsdam, Amundsenstraße, Richtung Neues Palais
über A 10 Abfahrt Potsdam Süd
B 2 Richtung Potsdam
Breite Straße – Zeppelinstraße
Geschwister-Scholl-Straße – am Neuen Palais
Lageplan zum Download: Externer Link: https://gesellschaft-kultur-geschichte.de/wp-content/uploads/PKB_Lageplan-Neues-Palais_2023.pdf
Anmeldung:
Teilnahmegebühr: Reguläre Teilnahmegebühr: 120 Euro / Ermäßigte Teilnahmegebühr: 60 Euro (jeweils für den gesamten Bundesfachkongress Interkultur vom 13.-15.09.2023)
Für die Teilnahme am Fachforum ist eine Anmeldung zum gesamten Bundesfachkongress Interkultur erforderlich.
Ermäßigte Teilnahmegebühr für: Studierende, Auszubildende, selbstständig tätige Kulturakteure, Ehrenamtliche, Empfänger/-innen von Transferleistungen (ALG I, Bürgergeld, Grundsicherung oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz), Menschen mit Schwerbehinderung (mind. 50% GdB) sowie ihre Begleitpersonen.