"ENDLAND — Moderierte Bustouren zu verlassenen Orten Thüringens" herunterladen als:
ENDLAND — Moderierte Bustouren zu verlassenen Orten Thüringens Jonastal (bei Arnstadt), Ziemestalbrücke* (bei Remptendorf), Lutherpark** (Erfurt)
Über die Veranstaltung
Unter dem Projekttitel «ENDLAND — Verlassene Orte Thüringens neu denken» produzieren Kunstfest Weimar, ACC Galerie Weimar und die Bundeszentrale für politische Bildung eine umfangreiche Ausstellung mit parallel stattfindenden Tagesbustouren zu besonderen Orten, die durch Interventionen von fünf Künstler*innen zur Auseinandersetzung einladen: Thüringen 2050 — eine nichtkultivierte Landschaftszone mit ungeklärter sozialräumlicher Zukunft, halbiert in seiner Nutzungsdichte? Landflucht? Überalterung? Wohnungsleerstand? ENDLAND?
Einige der genannten Orte sind nur innerhalb der Bustouren zu besichtigen.
Die Tagesbustouren werden begleitet von Expert*innen, die interdisziplinär und ortsspezifisch informieren und mit Spezialwissen das ENDLAND-Projekt vertiefend behandeln. Die Mitreisenden sind zum Austausch und Gespräch, zum Debattieren und Erörtern des Erlebten herzlich eingeladen.
Parallel wird es die fotodokumentarische Ausstellung «ENDLAND» in der ACC Galerie Weimar geben, in der alle Arten verlassener Orte erkundet werden können. Die Schau wird am 24. August um 15.30 Uhr eröffnet und ist bis 5. November zu sehen.
Ausstellung und Bustouren gehören zusammen und wer möchte, kann Anregungen aus der Ausstellung mit auf Tour nehmen und sich dort mit den Künstler*innen und Moderator*innen über das Gesehene austauschen oder umgekehrt mit den Reiseerlebnissen die Ausstellung besuchen.
*Die Ziemestalbrücke ist nur über einen ca. 1,1 km langen Fußweg zu erreichen, gutes Schuhwerk und ausreichend Mobilität sind hier dringend empfohlen.
**Im Anschluss an die Performance im Lutherpark ist ein gemeinsames Essen geplant, welches für 10 € vor Ort und nur in bar bezahlt werden kann. Die Teilnahme ist selbstverständlich nicht verpflichtend.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Platz der Demokratie
99423 Weimar
Veranstalter:
Externer Link: ACC Galerie Weimar, Externer Link: Kunstfest Weimar 2023, Bundeszentrale für politische Bildung
Anmeldung:
Teilnahmegebühr: 22,40 Euro
Wer mehrere Touren an verschiedenen Terminen bucht, erhält Rabatt — 2 Touren für 33,60 Euro, 3 Touren für 44,80 Euro.
Kontaktieren Sie hierzu bitte die Tourist-Information Weimar persönlich (Markt 10, 99423 Weimar), telefonisch (03643) 74 50 oder per Mail E-Mail Link: tourist-info@weimar.de oder die Tourist-Informationen in Jena oder Erfurt.