Nationalsozialismus. Aufstieg – Macht – Niedergang – Nachgeschichte Buchpräsentation mit zugehöriger App
In dem Buch "Nationalsozialismus. Aufstieg – Macht – Niedergang – Nachgeschichte" schildern Gerhard Paul und Michael Wildt die Geschichte des Nationalsozialismus als Gesellschafts- und Mediengeschichte. Nationalsozialistische Herrschaft, Krieg und Massenmord schufen nicht zuletzt eigene Bild- und Tonwelten. Diese multimediale Dimension greifen die Autoren in der Publikation auf: In einer eigens entwickelten App werden den Leserinnen und Lesern mithilfe von Strichcodes im Buch zahlreiche weiterführende Abbildungen, Videos, Audio-Dateien, Texte und Websites in kontextualisierter Form zugänglich gemacht.
Wir begrüßen auf dem Podium:
Prof. Dr. Gerhard Paul
Prof. Dr. Michael Wildt
Moderation: Gesa Ufer
Grußwort: Dr. Hans-Georg Golz, Fachbereichsleitung Print, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn
Gerhard Paul ist Professor i.R. für Geschichte und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg. Er hat zahlreiche Publikationen zur NS-Täterforschung sowie zur Medialität und Visualität der Geschichte veröffentlicht.
Michael Wildt ist Professor i.R. für Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt im Nationalsozialismus an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er hat zahlreiche Studien zur Geschichte der Gewalt und zum nationalsozialistischen Terror vorgelegt.
Gesa Ufer ist Journalistin. Sie arbeitet als freie Autorin und Hörfunkjournalistin und moderiert Veranstaltungen zu Kultur und Politik.
Hier finden sie die Externer Link: Veranstaltungsseite der Leipziger Buchmesse.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig
Grimmaische Straße 6
04109 Leipzig
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Zielgruppe:
Interessierte Öffentlichkeit, Kultur und Medien
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: Eintritt frei