Identitätsfacette Religion. Islam und Schule in der Migrationsgesellschaft
In einer durch Einwanderung geprägten Gesellschaft sind Schulklassen zunehmend divers, auch was die Religionszugehörigkeit der Schüler/-innen angeht. Dadurch stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, einerseits unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen und andererseits darauf zu achten, dass Religionszugehörigkeit nicht pauschal als einzig prägendes Identitätsmerkmal und Erklärungsmuster für Verhalten herangezogen wird. Wie beeinflussen die aktuellen öffentlichen Diskussionen über den Islam unsere eigene Wahrnehmung und damit auch unsere pädagogische Praxis? Wie können Lehrerinnen und Lehrer dazu beitragen, dass Menschen nicht auf ihr "Muslimisch-sein" reduziert werden? Wie gelingt es, muslimischen Schülerinnen und Schülern zuzugestehen, dass ihre Religionszugehörigkeit nur einen einzelnen Aspekt ihrer vielseitigen Persönlichkeiten und Identitäten ausmacht?
Die Fortbildung greift Fragen von Lehrerinnen und Lehrern auf und beschäftigt sich damit, wie sie auf Positionen und Verhaltensformen, die ihnen problematisch erscheinen, reagieren können. Sie ermöglicht die Auseinandersetzung mit schulischen Konflikten und Aushandlungsprozessen in der Migrationsgesellschaft und regt durch ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes Programm zu Austausch und Selbstreflexion an.
Inhalt
Kennenlernen vielfältiger Lebensrealitäten von Muslim/-innen in Deutschland
Vermittlung von Basiswissen über den Islam als Religion
Reflexion eigener Bilder, Projektionen und Wahrnehmungen und deren Auswirkungen auf die pädagogische Arbeit
Sensibilisierung für Erfahrungen (u.a. Diskriminierungen) Jugendlicher
Kennenlernen von Optionen und Materialien für die pädagogische Praxis
Die Fortbildung wurde gemeinsam mit dem Verein Externer Link: ufuq.de entwickelt und ist ursprünglich als Begleitung zu der Wanderausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland" entstanden. Sie basiert auf Erfahrungen und Erkenntnissen, die aus der Arbeit mit der Ausstellung gewonnen wurden.
Didaktische Materialien, um in der Schulklasse zu den Themen der Ausstellung zu arbeiten, ohne sie vor Ort zu haben, findet man unter Externer Link: www.wasglaubstdudenn.de oder in dem Buch
Dozent/-innen:
Zwei politische Bildner/-innen, die für unterschiedliche Akteure der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung im Themenfeld Islam und antimuslimischer Rassismus tätig sind. Beide sind seit 2013 als Peer Guide Trainer/-innen für die Wanderausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland" aktiv.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Zoom-Meeting
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung
Zielgruppe:
Lehrkräfte, Multiplikator/-innen
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: Keine
Die Zahl der Plätze ist auf 15 begrenzt.
Voraussetzungen zur Teilnahme sind eine stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Teilnahme am Seminar nur mit eingeschalteter Kamera und Mikrofon möglich ist. Bei diesem Seminar-Thema ist es wichtig, dass Sie sich aktiv einbringen und mitdiskutieren. Daher ist eine anonyme Teilnahme nicht möglich.