RegionALLE Musik & Widerstand in (Post-)Jugoslawien
Die Projektgruppe Mittel-, Ost- und Südosteuropa veranstaltet im Rahmen der Reihe bpb:unplugged das Projekt "RegionALLE" und bringt mittels der Sprache der Musik das Verständnis für die kulturpolitischen Hintergründe Europas Osten auf.
In diesem Jahr starten wir mit der Musikszene Südosteuropas und beobachten ihren Weg vom propagandistischen Mittel des Coca-Cola Sozialismus bis hin zum einsamen Sprachrohr der zivilgesellschaftlichen Umbrüche von heute.
Es wird musiziert und reflektiert. Über die letzte jugoslawische Musikgeneration, die musikalische Antikriegsbewegung, die Macht und Kraftlosigkeit der regionalen Musikszene, den Eskapismus und Widerstand in der Musik und nicht zuletzt über die Suche nach dem barrierefreien Universellem. Es wird daran erinnert, welche guten und schlechten Erfahrungen des zivilgesellschaftlichen Engagements in Krisenzeiten bereits gesammelt worden sind. Es wird gefragt, ob die politische Musik einen zivilen Durchbruch in den autoritären Gesellschaften anregen kann.
Am 30. März 2023 beginnt unsere Musikreise durch den Balkan mit dem serbischen Rapper Marko Šelić Marčelo und seiner Band. Vor genau zwanzig Jahren erschien sein erstes Studioalbum und seitdem enthüllt Marko Šelić Marčelo die aussichtslose Realität Serbiens. Wie es mit der gesellschaftlich-musikalisch-politischen Situation in Serbien und im post-jugoslawischen Gebiet aussieht, darüber reden wir mit Marčelo, unter der Moderation von Danko Rabrenović, und musizieren mit seiner Band am 30. März 2023 um 20 Uhr im bpb:medienzentrum Berlin.
Alle Veranstaltungen auf einem Blick:
// Berlin
30.03.2023 I 20 H I Marčelo & Band
01.06.2023 I 20 H I Ida Prester & Band
// Bonn
07.09.2023 I 20 H I Merima Ključo & Jelena Milušić
Durch die begleitenden wissenschaftlichen Texte wird das Hintergrundwissen bezüglich des besonderen jugoslawischen sozialistischen Kontextes und seines Einflusses auf die soziopolitische Gegenwart in Südosteuropa vermittelt. Die Texte werden zu jedem Konzert unter diesem Link veröffentlicht:
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
bpb:medienzentrum, Krausenstraße 4, 10117 Berlin
Veranstalter:
bpb/Projektgruppe Mittel-, Ost- und Südosteuropa
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Pressestelle.
Anfahrtsbeschreibung:
Eingang über die Friedrichstraße 55, 10117 Berlin
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Serbisch statt.