Webtalkreihe: Schule - Radikalisierung - Prävention: Dialog zwischen Praxis und Forschung Schulen stärken – aber wie? Erfahrungen aus der Unterstützung und Beratung von Schulen im Umgang mit antidemokratischen und menschenfeindlichen Orientierungen
Wenn es um die Prävention von Radikalisierungstendenzen geht, sind die Erwartungen, die an Schulen herangetragen werden, groß. Allerdings stellen diese Erwartungen Schulen auch vor große Herausforderungen. Oft fühlen sie sich auf diese Aufgabe nicht ausreichend vorbereitet oder es fehlt an Zeit und Strukturen um ganzheitliche Präventionskonzepte aufzustellen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Angebote auf Bundes- und Landesebene, die Schulen und Kollegien im Umgang mit antidemokratischen und menschenfeindlichen Einstellungen und Verhaltensweisen unterstützen. Am Beispiel des Bundesprogramms "Respect Coaches", der Fachkräfte Systemberatung Extremismusprävention/Schulpsychologie NRW und dem Projekt "Starke Lehrer - starke Schüler" werden unterschiedliche Zugänge und Ansätze vorgestellt, die in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden.
Sascha Horn (Fachstelle JMD Respect Coaches), Michael Wetekam (Landesstelle Schulpsychologie und Schulpsychologisches Krisenmanagement NRW), Dagmar Peterhänsel (Projektleitung "Starke Lehrer – starke Schüler")
Weitere Informationen zu der Webtalkreihe sowie zu den weiteren Webtalks finden Sie unter:
Externer Link: https://www.radis-forschung.de/forschung/veranstaltungen/webtalkreihe-2023
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstalter:
Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung, KN:IX, Radis, Georg-Eckert-Institut, Ufuq e.V.
Zielgruppe:
Schulleitung, Schulsozialarbeit, Lehrkräfte
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die
Anmeldung:
Teilnahmegebühr: kostenlos