Webtalkreihe: Schule - Radikalisierung - Prävention: Dialog zwischen Praxis und Forschung Radikale Selbstwirksamkeit? Konsequenzen aus der Silvesternacht für die pädagogische Praxis
Bahar Aslan, Nicole Schweiß und Christina Schreck diskutieren über die Bedeutung von Selbstwirksamkeitserfahrungen für Schüler:innen und fragen, ob mangelnde Teilhabe und fehlende Zugehörigkeitserfahrungen Ausschreitungen wie in der Silvesternacht begünstigen können. Sie berichten aus Gesprächen, die sie dazu mit ihren Schüler:innen geführt haben, und formulieren Anregungen, wie sich solche Eskalationen in Unterricht und Schule vorbeugen lassen.
Bahar Aslan (Lehrerin und Autorin), Christina Schreck, Nicole Schweiß (Lehrerinnen und Hosts des Podcasts "Kleine Pause – Begegnungen in der Teeküche")
Weitere Informationen zu der Webtalkreihe sowie zu den weiteren Webtalks finden Sie unter:
Externer Link: https://www.radis-forschung.de/forschung/veranstaltungen/webtalkreihe-2023
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstalter:
Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung, KN:IX, Radis, Georg-Eckert-Institut, Ufuq e.V.
Zielgruppe:
Schulleitung, Schulsozialarbeit, Lehrkräfte
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die
Anmeldung:
Teilnahmegebühr: kostenlos