Webtalkreihe: Schule - Radikalisierung - Prävention: Dialog zwischen Praxis und Forschung Doing Radikalisierung – Die Konstruktion eines Problems in der pädagogischen Praxis
Was wir als problematisch wahrnehmen, ist abhängig von unseren Werten, Wissen und Erwartungen. Das Konzept des "doing social problems" beschreibt diesen Zusammenhang für pädagogisches Handeln: In der Praxis brauchen wir Begriffe und Definitionen, um ein Problem zu adressieren, tragen damit aber zugleich zu dessen Verfestigung und Vereindeutigung bei. Dr. Katharina Leimbach hat dies am Beispiel von Islamismus und Rechtsextremismus untersucht und betont die Notwendigkeit, eigene Vorannahmen und Gewissheiten beständig zu reflektieren.
Katharina Leimbach (Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Universität Bielefeld)
Weitere Informationen zu der Webtalkreihe sowie zu den weiteren Webtalks finden Sie unter:
Externer Link: https://www.radis-forschung.de/forschung/veranstaltungen/webtalkreihe-2023
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstalter:
Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung, KN:IX, Radis, Georg-Eckert-Institut, Ufuq e.V.
Zielgruppe:
Schulleitung, Schulsozialarbeit, Lehrkräfte
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die
Anmeldung:
Teilnahmegebühr: kostenlos