Webtalkreihe: Schule - Radikalisierung - Prävention: Dialog zwischen Praxis und Forschung Wie umgehen mit Schulbuchinhalten zu islamistischem Extremismus?
Der erste Webtalk der Reihe befasst sich mit (islamistischem) Extremismus als Unterrichtsthema in unterschiedlichen Schulfächern und Klassenstufen. Referent:innen aus der Islamwissenschaft, der praktischen Bildungsarbeit und der Präventionsarbeit diskutieren die Ziele schulischer Auseinandersetzung mit (islamistischem) Extremismus anhand von verschiedenen aktuellen Schulbucheinheiten zu politischem Extremismus. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wie eine differenzierte lernzielorientierte Thematisierung von Islamismus im Klassenzimmer gelingen, wie stereotypisierende und essentialisierende Darstellungen von Islam reflektiert werden und welchen Beitrag Schulbücher zur Einordnung sowie Dekonstruktion extremistischer Narrative leisten können.
Riem Spielhaus (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut), Abdurrahman Kulaç (Wolfgang-Borchert-Schule in Berlin Spandau), Canan Korucu (ufuq.de)
Weitere Informationen zu der Webtalkreihe sowie zu den weiteren Webtalks finden Sie unter:
Externer Link: https://www.radis-forschung.de/forschung/veranstaltungen/webtalkreihe-2023
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstalter:
Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung, KN:IX, Radis, Georg-Eckert-Institut, Ufuq e.V.
Zielgruppe:
Schulleitung, Schulsozialarbeit, Lehrkräfte
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die
Anmeldung:
Teilnahmegebühr: kostenlos