"TRAFO-Ideenreise #6 Der Anstoß von außen – Wie kann Kunst zur Stärkung der Demokratie beitragen? " herunterladen als:
TRAFO-Ideenreise #6 Der Anstoß von außen – Wie kann Kunst zur Stärkung der Demokratie beitragen? Eine Kooperation von Bundeszentrale für politische Bildung und "TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel"
Über die Veranstaltung
Bei dieser Ideenreise nach Brandenburg besuchen wir das Traumschüff, das als schwimmendes Wandertheater Menschen miteinander ins Gespräch bringt, und lernen die Methode der Aktionskünstlerinnen Radikale Töchter kennen, die vor allem mit jungen Erwachsenen außergewöhnliche künstlerische Formen der politischen Teilhabe erarbeiten. Außerdem erfahren wir mehr über die Mediationsarbeit der Neuen Auftraggeber, durch die in Bottom-up-Prozessen Kunstprojekte im öffentlichen Raum entstehen.
Erfahren Sie vor Ort in den Gemeinden und Dörfern, was Kultur in ländlichen Regionen bewegen kann und welche Voraussetzungen und Unterstützung es dafür braucht. Kommen Sie darüber mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, der Politik und den beteiligten Kulturinstitutionen sowie Kunst- und Kulturaktiven zu den jeweiligen Fragen ins Gespräch:
Welchen Beitrag leisten künstlerische Beteiligungsformate zur regionalen Entwicklung und grenzüberschreitendem Zusammenleben? Was braucht es, damit Jugendliche selbst aktiv werden und welche Freiräume brauchen sie um selbst Verantwortung zu übernehmen? Wie kann es gelingen, dass Menschen ihr Umfeld aktiv mitgestalten? Die TRAFO-Ideenreisen richten sich besonders an Mitarbeitende der Kommunen und Verwaltungen, Vertreterinnern und Vertreter der Demokratiearbeit und der Regionalentwicklung, Kulturaktive sowie alle Interessierten, die mehr über das Potenzial von Kunst in ländlichen Räumen erfahren möchten.
Die Teilnahme an den TRAFO-Ideenreisen ist kostenfrei; die Kosten für An- und Abreise zum Start bzw. Endpunkt sowie die Übernachtung tragen die Teilnehmenden selbst.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstalter:
TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, bpb
Zielgruppe:
Mitarbeitende von Kommunen und Verwaltungen, Vertreterinnern und Vertreter der Demokratiearbeit und der Regionalentwicklung, Kulturaktive sowie alle Interessierten, die mehr über das Potenzial von Kunst in ländlichen Räumen erfahren möchten.
Anmeldung bei (Kontakt):
TRAFO Externer Link: www.trafo-programm.de/ideenreisen
Anmeldung:
Teilnahmegebühr: keine
Die Kosten für An- und Abreise zum Start bzw. Endpunkt sowie die Übernachtung tragen die Teilnehmenden selbst. Sprache der Veranstaltung: Deutsch.