Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

TRAFO-Ideenreise #6 Der Anstoß von außen – Wie kann Kunst zur Stärkung der Demokratie beitragen? | bpb.de

TRAFO-Ideenreise #6 Der Anstoß von außen – Wie kann Kunst zur Stärkung der Demokratie beitragen? Eine Kooperation von Bundeszentrale für politische Bildung und "TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel"

Datum der Veranstaltung 19.04. – 20.04.2023
Uhrzeit der Veranstaltung ab 13:15 Uhr
Ort der Veranstaltung Oranienburg, Schwarzheide (Niederlausitz)
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Bei dieser Ideenreise nach Brandenburg besuchen wir das Traumschüff, das als schwimmendes Wandertheater Menschen miteinander ins Gespräch bringt, und lernen die Methode der Aktionskünstlerinnen Radikale Töchter kennen, die vor allem mit jungen Erwachsenen außergewöhnliche künstlerische Formen der politischen Teilhabe erarbeiten. Außerdem erfahren wir mehr über die Mediationsarbeit der Neuen Auftraggeber, durch die in Bottom-up-Prozessen Kunstprojekte im öffentlichen Raum entstehen.

Erfahren Sie vor Ort in den Gemeinden und Dörfern, was Kultur in ländlichen Regionen bewegen kann und welche Voraussetzungen und Unterstützung es dafür braucht. Kommen Sie darüber mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, der Politik und den beteiligten Kulturinstitutionen sowie Kunst- und Kulturaktiven zu den jeweiligen Fragen ins Gespräch:

Welchen Beitrag leisten künstlerische Beteiligungsformate zur regionalen Entwicklung und grenzüberschreitendem Zusammenleben? Was braucht es, damit Jugendliche selbst aktiv werden und welche Freiräume brauchen sie um selbst Verantwortung zu übernehmen? Wie kann es gelingen, dass Menschen ihr Umfeld aktiv mitgestalten? Die TRAFO-Ideenreisen richten sich besonders an Mitarbeitende der Kommunen und Verwaltungen, Vertreterinnern und Vertreter der Demokratiearbeit und der Regionalentwicklung, Kulturaktive sowie alle Interessierten, die mehr über das Potenzial von Kunst in ländlichen Räumen erfahren möchten.

Die Teilnahme an den TRAFO-Ideenreisen ist kostenfrei; die Kosten für An- und Abreise zum Start bzw. Endpunkt sowie die Übernachtung tragen die Teilnehmenden selbst.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstalter:
TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, bpb

Zielgruppe:
Mitarbeitende von Kommunen und Verwaltungen, Vertreterinnern und Vertreter der Demokratiearbeit und der Regionalentwicklung, Kulturaktive sowie alle Interessierten, die mehr über das Potenzial von Kunst in ländlichen Räumen erfahren möchten.

Anmeldung bei (Kontakt):
TRAFO Externer Link: www.trafo-programm.de/ideenreisen

Anmeldung:
Teilnahmegebühr: keine
Die Kosten für An- und Abreise zum Start bzw. Endpunkt sowie die Übernachtung tragen die Teilnehmenden selbst. Sprache der Veranstaltung: Deutsch.

Interner Link: Jetzt anmelden

Weitere Inhalte

InfoPool Rechtsextremismus

Gegensteuern

Die Landschaft der Beratungsangebote im Kontext Rechtsextremismus ist vielfältig. Wie hat sie sich entwickelt? Wer sind die wichtigsten Akteur:innen und wie lauten ihre Themenschwerpunkte?

Audio Dauer
Audio

Schere, Stein, Politik – Der Stuhl

Ohne Stuhl kein Platz am Tisch? Wer auf dem Chefsessel sitzt, hat das Sagen, und im Stuhlkreis sind alle gleich – was am Stuhl politisch ist, erfahrt ihr in der neuesten Folge von „Schere, Stein,…

Audio Dauer
Podcast

Miteinander Reden #1: Extremismus

Eine Vielzahl lokaler Initiativen in ländlichen Räumen setzt sich aktiv gegen Rechtsextremismus ein. Welche Erkenntnisse und Erfahrungen werden aus der praktischen Umsetzung gewonnen?

Audio Dauer
Podcast

Folge 7. Ländliche Räume

In ländlichen Regionen hat die Freiwillige Feuerwehr eine weitaus größere Funktion als hauptsächlich Brände zu löschen. Als sozialer Akteur fördert Feuerwehr die demokratische Kultur vor Ort…

Konferenz / Tagung
veranstaltet von der bpb

Demokratiekongress

  • 08.12. – 09.12.2023
  • ab 19:30 Uhr
  • Frankfurt am Main