Checkpoint bpb SPEZIAL: Poetry Slam zu 70 Jahre bpb
Es ist ein besonderes Jahr für die bpb: Sie feiert ihren 70. Geburtstag und es ist zugleich 30-jähriges Bestehen des Standorts bpb Berlin. Diesen Anlass feiern wir mit einer Spezialausgabe der berühmten Berliner Reihe „Checkpoint bpb“. Eintritt frei!
Es erwartet Sie ein Poetry Slam Wettbewerb, moderiert von dem berühmten Poetry Slammer Julian Heun. Vier Slammer/-innen gehen in den Wettstreit und tragen ihre selbstgedichteten Texte vor. Am Ende entscheiden Sie, wer der/die Sieger/-in wird.
Das sind die vier Slam Poet/-innen des Abends:
Noah Klaus, Berliner Meister im Poetry Slam 2014, ist Teil des Zentralkomitee Deluxe und einer der schärfsten Zungen der Berliner Slam Szene.
Josefine Berkholz ist Herausgeberin des Magazins für gesprochene Literatur Stoff aus Luft und hat Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und Philosophie und an der Humboldt Universität studiert. Sie ist die Königin im Reich zwischen den Literaturgattungen.
Aidin Halimi ist niemand geringere als Berlin Brandenburg Meister von 2021, der alles, was ihm vor die literarische Flinte kommt, lakonisch-charmante zerballert.
Veronika Rieger ist werdende Pfarrerin und schreibende Online-Aktivistin zu den Themen Queer, Feminismus und Identität. Ob ihre Predigt im Berliner Dom oder bei ihrem Slam Sieg in der Elbphilharmonie… Veronika bewegt und trifft.
Daneben haben Sie bei dem bpb-Quiz die Chance Ihr Wissen unter Beweis zu stellen und als Sieger/-in des Abends einen Preis zu gewinnen.
Und der Pianist Esh Loh begleitet das Checkpoint bpb SPEZIAL: Poetry Slam zu 70 Jahre bpb mit seinem E-Piano musikalisch. Bei dem anschließenden Empfang mit Essen und Drinks stoßen wir auf die bpb an.
Feiern Sie mit uns mit!
Bitte melden Sie sich vorab unter dem Anmeldebutton an.
Bitte beachten Sie, dass in den Räumlichkeiten der bpb Maskenpflicht gilt.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Bundeszentrale für politische Bildung, 4. OG
Friedrichstr. 50
10117 Berlin
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung
Zielgruppe:
Alle Interessierten
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: Der Eintritt ist frei!