Geführte Rallye für Lehrkräfte in Bonn Autorinnen der Geschichtsrallye "Faktencheck - Wie wird Geschichte gemacht?" führen Lehrkräfte durch Bonn
Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das LVR-LandesMuseum Bonn laden Sie herzlich dazu ein, am 24. Oktober 2022 um 16 Uhr in Bonn an der Einführung in die Geschichtsrallye "Faktencheck – Wie wird Geschichte gemacht?" gemeinsam mit den Autorinnen der Rallye, Anne Mai und Beate Marks-Hanßen, teilzunehmen.
Die Rallye ist ein kostenloses Angebot der beiden Institutionen und kann von Schulklassen und Jugendgruppen selbsttätig durchgeführt werden. Die Einführung findet exklusiv für Lehrer/-innen statt und erklärt bei einem Rundgang durch Bonn die verschiedenen Stationen der Tour. Bei der Rallye geben die Autorinnen außerdem Tipps zur Durchführung mit Schüler/-innen.
Die Geschichtsrallye schärft den kritischen Blick der Schüler/-innen für Informationen, der in Zeiten von Fakenews und Alternativen Fakten besonders wichtig ist. Sie zeigt: Wer die Welt von heute verstehen will, muss sich mit ihrer Geschichte beschäftigen. Die Rallye kreist deshalb um die Frage, woher historische Informationen kommen und wie sie zu bewerten sind.
Während der Geschichtsrallye machen Sie an acht Stationen in der Bonner Innenstadt halt. Sie werden sich mit Texten und Bildern beschäftigen und immer wieder überlegen, ob das wirklich so war oder ob es sich um ein "Fake" handelt. Sie lernen somit auch, woran man die beiden unterscheiden kann.
Das Angebot ist ideal für Schulklassen und Jugendgruppen und findet an der freien Luft statt.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Start: LVR-LandesMuseum Bonn
Colmantstraße 14-16
53115 Bonn;
Ziel: bpb:medienzentrum
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung und Externer Link: LVR-LandesMuseum Bonn
Zielgruppe:
Diese geführte Geschichtsrallye ist exklusiv für Lehrkräfte konzipiert.
Anmeldung bei (Kontakt):
Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: Keine
Diese geführte Geschichtsrallye ist exklusiv für Lehrkräfte konzipiert.
Bitte melden Sie sich bis zum 23. Oktober an.