Workshop für Preistragende im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz"
Am 16./17. September laden wir alle ehemaligen und aktuellen Aktiv-Preistragenden für einen zweitägigen Workshop nach Dresden ein. Wir möchten allen Engagierten Zeit und Raum geben, sich über gemeinsame Herausforderungen auszutauschen, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen.
Seit 2019 erhalten alle Preistragenden des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz" neben ihrem Preisgeld, ihrer Urkunde und der Teilnahme an einer öffentlichen Preisverleihung, jährlich eine Einladung zu einem Workshop-Angebot. Der Inhalt des Workshops richtet sich dabei ausschließlich nach den Interessen und Bedarfen der Preisträgerprojekte. Nach einem Auftakt in Hannover 2019 und einer Fortsetzung in Halle (Saale) 2020 musste die dritte Ausgabe des Workshops in Dresden im November 2021 leider pandemiebedingt ausfallen. Im Jahr 2022 lädt das BfDT nun im zweiten Anlauf nach Dresden ein, um das geplante Format umzusetzen.
Inhaltlich wird es um die Themen Kommunikation, Außenwirkung und Vernetzung gehen. Gemeinsam wollen wir unter anderem folgende Fragen bearbeiten: Wie schaffe ich mehr Sichtbarkeit für mein Projekt in der Presse und den Medien? Wie gewinne ich Mitstreiter/-innen und neue Engagierte? Wie kann ich Diversität innerhalb meines Projekts fördern? Und wie erreiche ich meine Zielgruppe noch besser?
Das Programm kann unter folgendem Link abgerufen werden: Externer Link: https://www.buendnis-toleranz.de/arbeitsfelder/wuerdigung/aktiv-wettbewerb/176914/workshop-fuer-aktiv-preistragende-am-16-17-september
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Neonworx
Kraftwerk Mitte 7
01067 Dresden
Veranstalter:
Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT)
Kontakt:
Buendnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)
Friedrichstr. 50
10117 Berlin
E-Mail: E-Mail Link: buendnis@bpb.de
Anmeldung bei (Kontakt):
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an E-Mail Link: buendnis@bpb.bund.de. Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Namen Ihres Preisträgerprojekts, ggf. der Organisation und das Jahr der Auszeichnung an.
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Die Kosten für Übernachtung (für auswärtige Teilnehmende) und Verpflegung während des Workshops werden vom BfDT übernommen. Fahrtkosten müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden.