Alfons Zitterbacke (1966) Sommer der Erinnerung
Ganze Generationen sind mit ihm groß geworden, dem "Pechvogel" Alfons Zitterbacke, der davon träumt, als Kosmonaut das Weltall zu bereisen. Auch Michael Ehrenreich, der am kürzeren Ende der Sonnenallee in Ost-Berlin wohnt, hat Träume, die über die engen Grenzen des Lebens im sozialistischen Alltag hinaus gehen. Beide Figuren kämpfen mit gesellschaftlicher Enge und Normvorstellungen. Gleichzeitig finden beide Figuren ihren Weg ins Erwachsenwerden.
Ablauf:
20-21 Uhr Filmgespräch mit: Helmut Rossmann; Hauptdarsteller Alfons Zitterbacke
Nhi Le; Journalistin, Speakerin und Moderatorin (angefragt)
21-22.15 Uhr Alfons Zitterbacke I (1966; 68min; FSK 6)
Alfons ist ein aufgeweckter, fantasievoller Junge und träumt von der Zukunft, während er alle Hände voll zu tun hat, seine Alltagsprobleme zu lösen. Von den Kindern wird er wegen seines Namens verspottet, der Vater beanstandet seine schwachen Muskeln. Er will, dass sein Sohn ein "ganzer Mann" wird. Und der gibt sich reichlich Mühe, wobei ihm Freundin Micki eine treue Stütze ist. Wenn er aber an einem stillen Plätzchen ruht, dann versetzt er sich in die Zukunft, wo er sich als umjubelter Sportler oder gar Kosmonaut auf Weltraumabenteuern sieht. (Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
++++ Das Sommerkino in Gera wird den Schwerpunkt am 09.08.; 11.08. und 16.08.2022 ganz auf die Fragen von intergenerationellen Träumen legen. Unter dem Motto "Sommer der Erinnerung" soll es um eine positive Erzählung von DDR-Geschichte und jugendlichen Träumen gehen. Aber auch welche Relevanz diese Träume weiterhin, vor allem für eine diverse junge Stadtteilgesellschaft haben. Wie können Transformationsprozesse Wendezeit, Strukturwandel, aber auch das Erwachsenwerden in diesen Prozessen fruchtbar gemacht werden. Nicht nur für das Erfüllen von Träumen, sondern auch für das Einleiten struktureller gesellschaftlicher Veränderungsprozesse, die Diversität und Pluralität positiv miteinbezieht.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
Kinder- und Jugendzentrum Bumerang; Werner-Petzold-Straße 10, 07549 Gera
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung
Kontakt:
E-Mail Link: francesca.schmidt@bpb.de
Zielgruppe:
interessierte Öffentlichkeit
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: 0€