Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Digitale Veranstaltungsreihe Kommunale Konfliktbewältigung | bpb.de

Digitale Veranstaltungsreihe Kommunale Konfliktbewältigung Bürgermeister/-innen und Landrät/-innen im Dialog

Datum der Veranstaltung Mittwoch, 04. Mai 2022
Uhrzeit der Veranstaltung 18:00 – 20:00 Uhr
Ort der Veranstaltung Digital
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Kommunalpolitische Amts- und Mandatsträger/-innen sind in der Ausübung ihrer Tätigkeit zunehmend mit besonderen Herausforderungen und Belastungen konfrontiert. Drohungen, Hassmails und Angriffe gehören laut aktuellen Umfragen für rund zwei Drittel der Bürgermeister/-innen zum Alltag ihres Amts. Die zunehmendenBelastungen kommunalpolitischer Amts- und Mandatsträgerträger/-innen sind mit der Gefahr verbunden, dass die Bereitschaft zur Übernahme lokalpolitischer Ämter und Aufgaben sowie demokratischer Beteiligung vor Ort sinkt, was letztlich die lokale Demokratie unterhöhlt. Angebote zur Netzwerkbildung und zur gegenseitigen Unterstützung, die das solidarische Miteinander stärken können, werden insbesondere in ländlichen Räumen deshalb immer wichtiger.

Die Veranstaltungsreihe, vorbereitet im Rahmen des Kooperationsprojekts KommKon der Bundeszentrale für politische Bildung, des deutschen Städte- und Gemeindebunds und des Deutschen Landkreistags, thematisiert unterschiedliche Aspekte und greift Bedarfe rund um die kommunale Konfliktbewältigung auf, die von kommunalen Amts- und Mandatsträger/-innen in Dialogveranstaltungen bereits benannt wurden. Ziel ist es, den Austausch zum Umgang mit Hetze, Bedrohungen und kommunalen Konflikten zwischen kommunalen Verantwortungstragenden zu ermöglichen, bestehende Hilfsangebote sichtbar zu machen und die Handlungskompetenz der Teilnehmenden zu stärken.

Folgende Termine sind geplant

Diskussions- und Dialogkultur in kommunalpolitischen Gremien
Termin: 04. Mai 2022, 18:00-20:00

Umgang mit digitaler Bedrohung Hass und Hetze für Bürgermeister/-innen und Landrät/-innen
Termin: 19. Mai 2022, 14:00-16:30

Kommunale Konfliktbewältigung - Gute Beteiligung als Prophylaxe?
Termin: 30. Mai 2022, 16:00-18:00

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe, zur Anmeldung sowie das Programm entnehmen Sie bitte dem Interner Link: Flyer.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Zoom

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung

Kontakt:
Sara Schmidt
Bundeszentrale für politische Bildung/Fachbereich Politische Bildung im ländlichen Raum
Friedrichstraße 50
10115 Berlin
E-Mail Link: sara.schmidt@bpb.de

Zielgruppe:
Bürgermeister/-innen, Landrät/-innen und Verwaltungsmitarbeitende in Schlüsselfunktionen aus Sachsen

Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Interner Link: Pressestelle.

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: keine
Die Veranstaltung wird auf der Plattform Zoom stattfinden.

Wir weisen darauf hin, dass die Teilnehmer/-innen der digitalen Veranstaltung die Onlinedienste in eigener Verantwortung nutzen. Wir machen auch darauf aufmerksam, dass der Anbieter die Daten seiner Nutzenden entsprechend seiner Datenschutzrichtlinien abspeichert.

Die bpb hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch den Anbieter erarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Selbst bei Vorliegen einer Auftragsverarbeitung im Sinne des Art. 28 DSGVO hat die bpb keine abschließende Kontrollmöglichkeit. Für die detaillierte Darstellung der Verarbeitungsformen verweisen wir auf die Datenschutzerklärung und Angaben des Anbieters: Externer Link: https://zoom.us/de-de/privacy.html

Noch mehr Informationen zum Datenschutz bei der bpb erhalten Sie hier: Externer Link: https://www.bpb.de/datenschutz

Weitere Inhalte

fluter
0,00 €

Verkehr

0,00 €
  • Pdf

Wie kommen wir alle von A nach B, auch ohne dickes Konto? Wie gelingt die ökologische Verkehrswende? Geht nichts ohne Containerschiffe? Was spricht noch für Inlandsflüge, was gegen Paketdrohnen?…

  • Pdf
Audio Dauer
Mediathek

#5 Wo ist Russlands Zivilgesellschaft?

Welche Verantwortung trägt die russische Gesellschaft? Und was macht es mit einer Gesellschaft, wenn die Mehrheit der politisch Aktiven auswandert? Darum geht es in der letzten Episode.

Audio Dauer
Mediathek

#4 Repressionen

In Episode 4 geht es um die Menschenrechtslage in Russland, um systematische Repressionen gegen Menschenrechtler/-innen und die Folgen der versäumten Aufarbeitung des Stalinismus.

Audio Dauer
Mediathek

#3 Feindbild Vielfalt

Kinder gebären statt Karriere machen - das rät die russische Politik jungen Frauen. In Episode 3 geht es um die Kampagne für „traditionelle Werte“ und Vielfalt als Feindbild.

Audio Dauer
Mediathek

#2 Medien und Zensur

Wie wirkt die russische Staatspropaganda? Unter welchen Bedingungen ist kritische Berichterstattung in Russland noch möglich? Und was kann Exiljournalismus bewirken? Diese Fragen ergründet Episode 2.