Preisverleihung des Jugenddemokratiepreises 2021 United in distance?
United in distance. Unter diesem Motto stand der Jugenddemokratiepreis 2021, der zum 13. Mal verliehen wurde. Trotz der großen Herausforderungen, die die Corona Pandemie insbesondere für junge Projektmacher/-innen mit sich brachte, zeigten die Bewerbungen 2021, dass sich viele junge Menschen nicht haben entmutigen lassen und innovative Formen gefunden haben, um ihr Engagement für die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt trotzdem umzusetzen.
Der Jugenddemokratiepreis 2021 ging an die Projekte "Dare2Care" und "Keine Schule ohne Feminismus". "Jung & Politisch" gewann den Sonderpreis "Wahlen".
Am 28.4.2022 um 19 Uhr findet die feierliche Preisverleihung im Gustav-Stresemann-Institut, Langer Grabenweg 68, in Bonn statt. Die Mitglieder der Jugendjury, die die Projekte ausgewählt haben, bestreiten ein abwechslungsreiches Programm zur Ehrung der Preisträger:
Grußworte von Cemile Giousouf (bpb) und Wilfried Klein (Internationaler Demokratiepreis Bonn)
Musik der Gruppe "Finn & Jonas"
Ehrung der Preisträger/-innen durch die Mitglieder der Jugendjury und Vorstellung der Projekte in lockeren Gesprächsrunden
Anschließend Empfang mit Getränken, Fingerfood und Musik von DJ Darius Darek
Der Jugenddemokratiepreis ist ein Jugendprojekt der Bundeszentrale für Politische Bildung, das im Jahre 2008 in Anlehnung an den Internationalen Demokratiepreis Bonn ins Leben gerufen wurde. Mit dem Jugenddemokratiepreis werden einmal pro Jahr junge Menschen für ihr Engagement ausgezeichnet, die sich mit Ihren Projekten in einer herausragenden Art und Weise für die Demokratie einsetzen. Der Jugenddemokratiepreis ist dabei eine Würdigung von Jugendlichen für Jugendliche, denn die Entscheidungen werden von einer Jugendjury aus jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren getroffen, die politisch engagiert und ehrenamtlich aktiv sind.
Sie sind herzlich eingeladen. Wir bitten Sie, sich per Mail mit ihren Vor- und Nachnamen sowie mit Ihrer E-Mail-Adresse hier anzumelden.
Hinweise zur Veranstaltung
Reihe:
Jugenddemokratiepreis
Veranstaltungsadresse:
Gustav-Stresemann-Institut
Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung und die Jugendjury des Jugenddemokratiepreises
Kontakt:
Bundeszentrale für politische Bildung
Adenauerallee 86
53113 Bonn
E-Mail: E-Mail Link: jugenddemokratiepreis@bpb.de
Zielgruppe:
Alle Interessierten
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: keine
Im Gustav-Stresemann-Institut gelten die 3G-Regeln.