Außergewöhnliche Animationsfilme: "Feste der Farben und Formen" Lehrer*innenfortbildung zur Vorbereitung auf die SchulKinoWoche Bremen
Jetzt anmelden: Medienpädagoge Stefan Stiletto vermittelt Grundkenntnisse der Filmanalyse, gibt konkrete Anregungen, wie mit dem Film "Die fabelhafte Reise der Marona" im Unterricht gearbeitet werden kann sowie Einblicke in internationale Animationsfilme jenseits der bekannten Blockbuster.
Manche Animationsfilme lösen sich von den Gesetzmäßigkeiten des Realismus, indem sie die Bilder ineinanderfließen lassen, mit Farben und Formen spielen, eine völlig neue Welt eröffnen. Nach der vollständigen Sichtung von "Die fabelhafte Reise der Marona", einem preisgekrönten Animationsfilm aus dem Jahr 2019, der anhand eines Hundelebens berührend und visuell mitreißend die großen Fragen des Lebens aufwirft, wird der Film gemeinsam und in Kleingruppen nachbesprochen und erarbeitet, in welchem Bezug die Geschichte zur Form steht, was der Stil der Animation hier leistet und wie man damit möglicherweise im Unterricht arbeiten kann.
Sie erwerben Grundkenntnisse der Filmanalyse und schulen sich in der Wahrnehmung von Filmen. Sie erhalten konkrete Anregungen, wie mit "Die fabelhafte Reise der Marona" im Unterricht gearbeitet werden kann, und erhalten Einblicke in internationale Animationsfilme jenseits der bekannten Blockbuster.
Fortbildung für Lehrkräfte aller Fachrichtungen
Referent: Stefan Stiletto (Medienpädagoge mit Schwerpunkt Filmbildung, Autor & Referent)
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
CITY 46
Birkenstr. 1
28195 Bremen
Veranstalter:
SchulKinoWoche Bremen, Vision Kino, LIS, bpb
Zielgruppe:
Lehrerinnen und Lehrer
Hinweise zur Teilnahme:
Die Anmeldung erfolgt online über das Landesinstitut für Schule (LIS). Landesinstitut für Schule (LIS) Veranstaltungsnummer: 21-90371 Externer Link: https://fortbildung.lis.bremen.de/