Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

zwischen/miete diskursiv mit Tin Fischer | bpb.de

zwischen/miete diskursiv mit Tin Fischer zwischen/miete diskursiv wird präsentiert von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Literaturhaus Bonn

Datum der Veranstaltung Montag, 11. April 2022
Uhrzeit der Veranstaltung 18:00 – 19:30 Uhr
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Tin Fischer zu Gast im virtuellen bpb:medienzentrum mit seinem Buch "Linke Daten, Rechte Daten – Warum wir nur das sehen, was wir sehen wollen"

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast", heißt es. Aber fälschen muss man gar nicht: Der Journalist Tin Fischer zeigt, wie unterschiedlich sich Daten lesen lassen – je nachdem, wer darauf blickt. Sind die Deutschen reich oder ist die Mehrheit unterprivilegiert? Explodieren die Krisen auf der Welt oder war früher alles schlimmer? Und wer ist wirklich die kriminellste Gruppierung im Land? "Linke Daten, Rechte Daten" (Hoffmann & Campe) verblüfft mit Fällen, wo gleiche Zahlen für gegensätzliche Thesen genutzt werden. Ob Migration, soziale Gerechtigkeit oder Umweltthemen: Wer Erhebungen wirklich begreifen will, braucht Statistikkompetenz! Tilman Strasser fragt den Autor, wie man hinter die Nummern blickt, falsche Deutungen erkennt – und wann man dem eigenen Blick misstrauen sollte.

Interaktiv fragen und kommentieren könnt Ihr während der Show auf:

Externer Link: www.youtube.com/user/bpbtv

Externer Link: www.facebook.com/bpb.de

Ansonsten läuft der Livestream auch auf Externer Link: www.youtube.com/zwischenmietenrw

Die zwischen/miete weitet den Blick: Die Reihe für literarische Hausbesuche ist ab sofort als zwischen/miete diskursiv Partner der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Bonn. Immer mit einem Gast aus Journalismus, Aktivismus, Wissenschaft, immer mit einer Idee von Morgen. Und jetzt mit Tin Fischer: "Linke Daten, Rechte Daten – Warum wir nur das sehen, was wir sehen wollen".

zwischen/miete diskursiv wird präsentiert von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Literaturhaus Bonn. Die zwischen/miete nrw ist eine Veranstaltungsreihe von Literaturhaus Bonn und Tilman Strasser. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und gefördert im Rahmen von "Neustart Kultur" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e. V. In Zeiten ohne Pandemie ist die zwischen/miete nrw eine Veranstaltungsreihe für Lesungen in WGs und an anderen spannenden Orten. Sie findet in Köln, Düsseldorf, Bonn, Wuppertal, Essen, Bochum, Münster und Brüssel statt.

(© zwischen/miete)

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Externer Link: YouTube

Externer Link: Facebook

Externer Link: Twitter

Veranstalter:
bpb

Externer Link: Literaturhaus Bonn

Externer Link: Zwischenmiete NRW

Kontakt:
Bürgerservice der bpb
Sie haben Fragen? Treten Sie mit unserem Bürgerservice in Kontakt:
Tel +49 (0)228 99515-0
Fax +49 (0)228 99515-113
E-Mail E-Mail Link: info@bpb.de
Twitter @frag_die_bpb

Zielgruppe:
Alle, die ein frischer Blick auf gesellschaftspolitische Themen interessiert

Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Interner Link: Pressestelle.

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: Keine
Für die Teilnahme wird eine stabile Internetverbindung empfohlen.

Weitere Inhalte

Video Dauer
Veranstaltungsmitschnitt

Šuma live beim Tiny Concert and Talk.

Maryna Shukiurava und Aliaksei Budzko spielen live und sprechen über ihre Sicht auf die gesellschaftspolitische und (pop-)kulturelle Situation in Belarus und im Exil.

Konferenz / Tagung
veranstaltet von der bpb

Sport und Demokratie

  • Montag, 06. Mai 2024
  • 10:00 – 17:00 Uhr
  • Köln