Democracy Boost Frischer Wind für unsere Gesellschaft
Vielfältige Herausforderungen stellen den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft Tag für Tag auf die Probe: Ob Klimakrise, Pandemie, Polarisierung in der Gesellschaft und den sozialen Medien oder wachsende Ungleichheit - es gibt viel zu verbessern. Dafür braucht es Initiativen, die den Veränderungswillen in unserer Gesellschaft in die Tat umsetzen.
Es ist Zeit anzupacken! Sei es in der Schule, am Ausbildungsplatz oder im Studium, in Jugendgruppen, Vereinen oder ganz woanders: Bildung, Gerechtigkeit und Chancengleichheit sollten überall ihren Platz finden. Hier sind Kreativität und Engagement gefragt, um aus dem Miteinander kein Gegeneinander werden zu lassen. Als Zukunftsmacher*innen entscheiden wir mit, wie Demokratie auch morgen noch funktionieren und Partizipation gelingen kann, im ganz kleinen oder auch größeren Rahmen.
Mit unserem diesjährigen Motto wollen wir Jugendprojekte aus der ganzen Bundesrepublik unterstützen, die den Willen haben, unsere Demokratie zu gestalten und frischen Wind in unsere Gesellschaft zu bringen. Wir brauchen gemeinsame Lösungsansätze - einen Booster für die Demokratie! Den habt ihr? Dann bewerbt euch jetzt mit eurem Projekt für den Jugenddemokratiepreis 2022!
Was ist der Jugenddemokratiepreis? Der Jugenddemokratiepreis ist ein Preis für junges Engagement. Der Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung wird von einer Jugendjury geplant und ausgerichtet. Seit 2008 prämieren wir besonders engagierte junge Menschen mit Preisgeldern bis zu 3.000 Euro. Die Jugendjury besteht aus ehrenamtlichen Schüler*innen, Auszubildenden und Studierenden zwischen 18 und 27 Jahren. Es ist also ein Preis von jungen Menschen für junge Menschen.
Ihr seid beim Jugenddemokratiepreis richtig, wenn folgende Punkte auf euer Projekt zutreffen:
Ihr bringt mit eurem Projekt den Mut auf, frischen Wind in die Gesellschaft zu bringen.
Ihr führt das Projekt als Projektmacher*innen eigenständig durch.
Innerhalb eures Projekts darf jede*r mitentscheiden.
Ihr achtet auf eure Mitmenschen und eure Umwelt.
Euer Projekt ist kreativ und setzt neue Ideen und Ansätze um.
Euer Projekt kann mit wenig Mitteln viel erreichen.
Euer Projekt regt andere zum Aktivwerden oder Nachdenken an.
Wir ermutigen besonders junge und kleine Jugendinitiativen sich zu bewerben, auch wenn Ihr nicht alle aufgelisteten Punkte erfüllt.
Folgende Punkte muss euer Projekt erfüllen:
Euer Projekt ist von jungen Menschen für junge Menschen. Ihr seid als Projektmacher*innen zwischen 14 und 27 Jahre alt. Ihr entwickelt die Idee eures Projekts selbst und setzt es eigenverantwortlich um. Ihr könnt aber auch Unterstützung, z.B. von Lehrkräften erhalten, wenn die Initiative nur von euch aus geht.
Wir freuen uns auf Projekte aus ganz Deutschland.
Die Tätigkeiten eures Projekts und der Projektträger*innen stehen im Einklang mit demokratischen Grundsätzen.
Wir suchen innovative Projekte, die sich mit dem Thema Demokratie beschäftigen und euch und euer Umfeld bewegen. Unter Demokratie verstehen wir nicht nur Wahlen und Strukturen, sondern auch den Einsatz für eine offene Gesellschaft und für die Interessen von jungen Menschen. Alle Arten von Projekten sind denkbar - z.B. eine (digitale) Jugendbegegnung, die Erstellung eines Videoclips, eine Schulinitiative, (generationenübergreifende) Nachbarschaftshilfe, ein Sportprojekt oder auch etwas ganz anderes. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt, wir lassen uns gern überraschen!
Der Zeitrahmen eures Projekts kann von einem Tag über einige Monate bis hin zu einigen Jahren reichen. Abgeschlossene Projekte dürfen nicht länger als ein Jahr (01.03.2021) zurückliegen.
Ein nicht-profitorientierter Hintergrund ist Voraussetzung. Projekte, die ausschließlich über die Bundeszentrale für politische Bildung finanziert und von ihr durchgeführt werden, können nicht berücksichtigt werden.
Auswahlverfahren:
Unvollständige Bewerbungen werden ausgeschlossen, das heißt jeder Punkt im Bewerbungsformular muss bearbeitet werden.
Die Auswahl der Preisträger*innen wird allein auf Basis des Bewerbungsformulars getroffen. Weiteres Material kann aus Gründen der Fairness nicht berücksichtigt werden.
Die Bewerbungen der Projekte müssen auf Deutsch und per Online-Formular eingereicht werden.
Die Auswahl erfolgt durch eine Jugendjury.
Hinweise zur Veranstaltung
Reihe:
Jugenddemokratiepreis
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung und die Jugendjury des Jugenddemokratiepreises
Kontakt:
Bundeszentrale für politische Bildung
Adenauerallee 86
53113 Bonn
E-Mail: E-Mail Link: jugenddemokratiepreis@bpb.de
Zielgruppe:
Junge Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet zwischen 14 und 27 Jahren
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Pressestelle.
Bewerbung:
Teilnahmegebühr: keine