Länderbericht Frankreich Buchvorstellung mit anschließender Diskussion zur französischen EU-Ratspräsidentschaft
Getragen von einem breiten zivilgesellschaftlichen Netzwerk, kulturellem Austausch, wirtschaftlicher Verflechtung und intensiver politischer Abstimmung auf Regierungs- und Verwaltungsebene, bildete die Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland den Kern des europäischen Integrationsprozesses und ist nach wie vor der vielzitierte Motor der EU. Bei aller Nähe und Verbundenheit zu unserem westlichen Nachbarn offenbaren sich jedoch gerade in turbulenten Zeiten - wie z.B. während der Euro-Krise oder der Corona-Pandemie - immer auch Unterschiede in der politischen Kultur, der Wirtschaftsweise und dem Selbstverständnis. Dieser Länderbericht bietet grundlegende Informationen zu einer breiten Palette dieser Aspekte aus historischer, kultureller und wirtschaftlicher Perspektive.
Nach einer kurzen Vorstellung des Länderberichtes sollen in einer Gesprächsrunde die Reflexionen über Frankreich und Europa auch vor dem Hintergrund der französischen EU-Ratspräsidentschaft und aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen vertieft werden.
Programm:
18.00 Uhr – Grußwort Anne-Marie Descôtes, Botschafterin der Französischen Republik in Deutschland
18.05 Uhr – Grußwort Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung
18.10 Uhr – Vorstellung des Länderberichts Frankreich durch Corine Defrance und Ulrich Pfeil
18.30 Uhr – Gesprächsrunde zum Thema "Frankreich und Europa" mit
Claire Demesmay, Referatsleiterin Interkulturelle Aus- und Fortbildung DFJW
Corine Defrance, Zeithistorikerin und Directrice de Recherche am Centre national de la Recherche scientifique (CNRS)-Sirice, Paris
Ulrich Pfeil, Professor für Deutschlandstudien an der Université de Lorraine, Metz
Miriam Hartlapp, Professorin für vergleichende Politikwissenschaft an der FU Berlin
Moderation:
Pascal Thibaut, Korrespondent für Radio France Internationale (RFI) in Berlin
Logo der Französischen Botschaft in Berlin (© AMBASSADE DE FRANCE EN ALLEMAGNE / Frankreich in Deutschland - Französische Botschaft in Berlin)
Logo der Französischen Botschaft in Berlin (© AMBASSADE DE FRANCE EN ALLEMAGNE / Frankreich in Deutschland - Französische Botschaft in Berlin)
Logo des Französischen Vorsitzes im Rat der EU. (© AMBASSADE DE FRANCE EN ALLEMAGNE / Frankreich in Deutschland - Französische Botschaft in Berlin)
Logo des Französischen Vorsitzes im Rat der EU. (© AMBASSADE DE FRANCE EN ALLEMAGNE / Frankreich in Deutschland - Französische Botschaft in Berlin)
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit AMBASSADE DE FRANCE EN ALLEMAGNE / Frankreich in Deutschland - Französische Botschaft in Berlin
Kontakt:
Anja Fredebeul-Krein
E-Mail: E-Mail Link: buchevents@bpb.de
Zielgruppe:
interessierte Öffentlichkeit, Lehrende aus schulischer und außerschulischer politischer Bildung, Hochschulen, Kultur und Medien, Wissenschaftler/innen, Publizisit/innen, Studierende, Schüler
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Pressestelle.
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: keine
Teilnahme vor Ort nur nach verbindlicher Anmeldung an E-Mail Link: nicole.martinez@institutfrancais.de (begrenzte Platzanzahl).
Die Veranstaltung kann im Livestream auf dem Externer Link: YouTube-Kanal der bpb verfolgt werden.