Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

43. Filmfestival Max Ophüls Preis | bpb.de

43. Filmfestival Max Ophüls Preis Das Festival zeigt deutschsprachige Nachwuchsfilme in Saarbrücken, im Saarland und online und verleiht den Preis der Schülerjury mit Unterstützung der bpb.

Datum der Veranstaltung 16.01. – 26.01.2022
Ort der Veranstaltung Saarbrücken und Saarland
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Das Filmfestival Max Ophüls Preis gilt durch seine Ausrichtung ausschließlich auf Arbeiten neuer Talente aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg als das wichtigste Nachwuchsfilmfestival im deutschsprachigen Raum und bietet einen vielseitigen und fokussierten Blick auf das Schaffen junger deutschsprachiger Filmemacher:innen.

Dieses Jahr werden an elf Tagen 27 Premierenprogramme der vier Wettbewerbe in den Kinos gezeigt. Dabei erlebt jeder Film eine Live-Premiere, dezentral und mit ausreichend Abstand für Zuschauer:innen in unterschiedlichen Kinos. Gemäß des dezentralen und hybriden Konzepts findet das Festival sowohl in den Saarbrücker Kinos bzw. den "MOP uff de Schnerr"-Kinos im Saarland statt als auch in Form eines begrenzten Streaming-Angebots über die Website des Filmestival Max Ophüls Preis (Externer Link: www.ffmop.de), das ab Festivalstart durchgängig abrufbar ist.

2022 setzt die bpb die vor über zwölf Jahren begonnene Zusammenarbeit mit dem Filmfestival Max Ophüls Preis fort. Neben einer Beteiligung an verschiedenen geplanten Veranstaltungen stiftet die bpb auch in diesem Jahr gemeinsam mit der saarländischen Landeszentrale für politische Bildung den mit 2.500,00 € dotierten Preis der Schülerjury. Letztere wird mit Blick auf gesellschaftspolitisch relevante Stoffe aus den Langfilmen des Wettbewerbs einen Preisträger ermitteln.

Informationen zu Programm, Preisen, Jurys und Preisträger:innen des Filmfestival Max Ophüls Preis sind Externer Link: hier zu finden.

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Festivalbüro
Filmfestival Max Ophüls Preis gGmbH
Europaallee 22
66113 Saarbrücken

Veranstalter:
Filmfestival Max Ophüls Preis gGmbH, Landeshauptstadt Saarbrücken
Kontakt
E-Mail: E-Mail Link: info@ffmop.de
Telefon: +49 681 90689-0

Pressekontakt:
Presseanfragen bitte per E-Mail an: E-Mail Link: presse@ffmop.de

Weitere Inhalte

Video Dauer
Interview

Berlinale: 100 Sekunden mit Soleen Yusef

Darum geht es im Film: Mona ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und landet auf einer Grundschule in Berlin-Wedding. Dort geht es hart zu. Auch im Mädchenfußballteam, in das Mona…

Politik im Freien Theater

Macht

Unter dem Titel „Macht“ findet das 11. Festival Politik im Freien Theater vom 29. September bis 8. Oktober 2022 in Frankfurt am Main statt. Die bpb kooperiert mit dem Künstlerhaus Mousonturm, dem…

10. Festival // Reich – München 2018

Reich

Das 10. Festival Theater fand vom 1. bis 11. November 2018 in München statt. Unter dem Themenschwerpunkt „reich“ kooperierte die bpb mit den Münchner Kammerspielen und dem Spielmotor München e.V.

Politik im Freien Theater

Freiheit

Die 9. Ausgabe stand unter dem Motto „Frei“. Das Festival wurde vom 13. bis 23. November 2014 gemeinsam mit dem Theater Freiburg, dem Theater im Marienbad und dem E-Werk veranstaltet.

Politik im Freien Theater

Fremd

Unter dem Titel „Fremd“ fand das 8. Festival Politik im Freien Theater vom 27. Oktober bis zum 6. November 2011 in Dresden statt. Kooperationspartner waren das Staatsschauspiel Dresden und…