Geschichtsrallye "Faktencheck - Wie wird Geschichte gemacht?" in Bonn Rallye vom LVR-LandesMuseum Bonn zur Bundeszentrale für politische Bildung
Die Geschichtsrallye "Faktencheck – Wie wird Geschichte gemacht?" führt euch vom LVR-LandesMuseum Bonn zur Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und schärft euren kritischen Blick für Informationen. Denn der ist in Zeiten von Fakenews und Alternativen Fakten besonders wichtig. Die Geschichtsrally zeigt, wer die Welt von heute verstehen will, muss sich mit ihrer Geschichte beschäftigen. Die zentrale Frage bei der Geschichtsrallye ist daher immer: Woher kommen die Infos und wie sind sie zu bewerten?
Wenn ihr in zwanzig Jahren zehn verschiedene Menschen fragt, wie sie die Corona-Zeit erlebt haben, werdet ihr zehn verschiedene Antworten bekommen. Und wer hat dann recht? Eine objektivere Antwort werdet ihr bekommen, wenn ihr euch Statistiken und sachliche Berichte aus dieser Zeit anschaut. Eine wichtige Unterscheidung ist also schon mal: Ist das eine persönliche Meinung oder eine objektive Beschreibung?
Aus der Zeit vor tausend, fünfhundert und auch vor hundert Jahren gibt es nicht so viele Daten und Fakten. Aber es gibt Bauwerke, Denkmäler, Plätze und zahlreiche Texte, die über die Vergangenheit erzählen. Jede Generation wertet die vorhandenen Informationen aus der Vergangenheit neu aus, interpretiert sie anders und schreibt mitunter die Geschichte um. Wie viel "Wahrheit" letztlich in den Geschichtserzählungen steckt, ist oft nicht leicht zu beurteilen. Die Geschichtsrallye wird euch helfen, euren Blick zu schärfen.
Auf eurer Rallye macht ihr an acht Stationen halt: ihr werdet euch mit Texten und Bildern beschäftigen und immer wieder überlegen: War das wirklich so oder ist das Fake? Woran kann man das eine oder andere erkennen?
Ideal für Schulklassen und Jugendgruppen!
Stationen:
Start am LVR-LandesMuseum
Hauptbahnhof
Bonner Münster
Mahnmal zur Erinnerung an die Bücherverbrennung und Altes Rathaus
Universität & Hofgarten
Optional: Poppeldorfer Schloss
Alter Zoll / Rhein
Ende am bpb:medienzentrum
So funktioniert’s:
Bitte melden Sie sich an und vereinbaren einen Termin mit uns. Termine sind vorrangig möglich montags bis freitags, 9-18 Uhr. Auf Wunsch sind auch Termine außerhalb dieser Zeiten möglich.
Die Rallye-Unterlagen (Heft, Einleger, benötigte Postkarten, Lösungsbogen) können entweder am Start-Ort der Rallye, am LVR-LandesMuseum Bonn (Colmantstraße 14-16, 53115 Bonn, dienstags bis sonntags, 11-18 Uhr), abgeholt werden oder am Ziel-Ort, am bpb:medienzentrum (Adenauerallee 86, 53113 Bonn, montags bis freitags, 9-18 Uhr). Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Unterlagen gerne auch per Post zu oder stellen sie digital und zum selber ausdrucken zur Verfügung.
Mit den Rallye-Unterlagen ausgerüstet, führen Sie die Rallye durch.
Lehrkräfte können sich das Heft zur Geschichtsrallye Interner Link: hier vorab digital herunterladen.
Die Geschichtsrallye ist ein gemeinsames Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung und dem LVR-LandesMuseum Bonn.
Hinweise zur Veranstaltung
Veranstaltungsadresse:
LVR-LandesMuseum Bonn
Colmantstraße 14-16
53115 Bonn
und
Bundeszentrale für politische Bildung
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung und LVR-LandesMuseum Bonn
Kontakt:
Bürgerservice der bpb
Sie haben Fragen? Treten Sie mit unserem
Tel +49 (0)228 99515-0
Fax +49 (0)228 99515-113
E-Mail E-Mail Link: info@bpb.de
Twitter Externer Link: @frag_die_bpb
Zielgruppe:
Schulklassen, Jugendgruppen und Interessierte an Stadtrallyes
Pressekontakt:
Journalistinnen und Journalisten wenden sich bitte an die Pressestelle.
Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahmegebühr: kostenlos
Start der Rallye ist am LVR-LandesMuseum. Die Rallye-Unterlagen können vorab im LVR-LandesMuseum Bonn und am bpb:medienzentrum in Bonn abgeholt werden. Alternativ schicken wir Ihnen die Unterlagen vorab per Post und E-Mail zu.