„Der beste Weg die Welt zu verändern ist sicherlich das zu tun, was man am besten kann. In unserem Fall ist das glücklicherweise die Musik.“
Naviband Indie-Pop aus Belarus
/ 2 Minuten zu lesen
Naviband ist eine Indie-Pop-Band aus Belarus, die von dem Sänger und Gitarristen Artsiom und der Sängerin und Songschreiberin Ksienija Lukjanienka gegründet wurde. Die beiden leben heute im Exil in Warschau. Sie wurden vor allem mit ihrem hauptsächlich belarusischsprachigen Repertoire berühmt. 2017 vertrat Naviband Belarus beim Eurovision Song Contest in Kyiv mit dem Lied Story Of My Life. Nach den politischen Protesten von 2020 wurden sie in Belarus verboten und mussten das Land verlassen. Derzeit tourt Naviband durch Polen, Tschechien, Litauen, Lettland und Deutschland und unterstützt mit dem Erlös aus den Konzerten Opfer des Kriegs gegen die Ukraine.
Drei Fragen an Naviband
Ist eure Musik politisch?
Egal ob und wie sehr wir das als Künstler wollen, heutzutage ist jeder Mensch direkt mit der Politik verbunden, besonders in Osteuropa, während des Krieges und der Repressionen. In unserem Fall, natürlich, ja. Die Ereignisse in Belarus haben uns und unsere Kreativität beeinflusst, und das gab uns das Recht, uns mit Liedern und Konzerten zu äußern, was dazu führte, dass unsere Band in unserem Land verboten wurde.
Welche Rolle spielt die Politik in eurer Musik?
Wir wären froh, wenn es keine Politik in unserer Musik gäbe. Wir beschäftigen uns mit viel tieferen, monumentaleren und persönlicheren Dingen. Aber in unserer Zeit ist es schwierig, sich selbst und seinem Publikum gegenüber ehrlich zu bleiben und nicht darauf zu achten, was um einen herum passiert. In letzter Zeit haben wir versucht, den Menschen mehr Positivität zu vermitteln, Offenheit, Kreativität, den Menschen die Möglichkeit zu geben, zu einem Konzert zu kommen und ihre Seele zu entspannen. Aber im Allgemeinen kann man den politischen Kontext natürlich in jedem Song einfangen.
Habt ihr den Eindruck, dass eure Musik etwas verändern kann?
Musik kann Menschen verändern und ihnen helfen. Sie gibt in schwierigen Situationen Kraft und unterstreicht die freudigen Momente. Wir denken, dass unsere Musik definitiv wichtig für viele Menschen ist, und das freut uns natürlich. Sicherlich ist der beste Weg, die Welt zu verändern, das zu tun, was man am besten kann. In unserem Fall ist das glücklicherweise die Musik.
Weitere Infos zu Naviband
Externer Link: "Story of my life" beim Eurovision Song Contest 20217
Externer Link: Webseite der Band
Weitere Inhalte
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!