Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Externer Link: Amerika-Gedenkbibliothek der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) und ergänzt die sogenannten "Themenräume", die in der Amerika-Gedenkbibliothek am Berliner Blücherplatz Wissen und Informationen zu aktuellen politischen, historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen bündeln und in ansprechender Form zugänglich machen.
Das Modul "Themenzeit" wird von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) im Wechsel durchgeführt und versteht sich als inhaltliche Ergänzung zum jeweiligen "Themenraum" in der Amerika Gedenkbibliothek.
Anlässlich des 100. Jahrestages des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges stand und steht dieser Krieg nun im Fokus. Die Themenzeit blickte aus unterschiedlichen Sichtweisen auf dieses historisches Ereignis und ermöglichte damit einen um spannende Aspekte erweiterten Blick auf den I. Weltkrieg. Frieden ist ein wertvolles Gut. Es zu erhalten ist eine priortäre staatliche Aufgabe. Und eine Aufgabe für die Bürger, die hier leben.
Für unser Podium konnten wir den polnischen Historiker Prof. Włodzimierz Borodziej aus Warschau gewinnen, der zusammen mit Dr. Maciej Górny im Juni 2014 das Buch "Unser Krieg. Die Imperien, 1914-1916" veröffentlicht hat. Sein Schwerpunkt ist der Krieg an den Ostfronten Europas. Darüber hinaus dürfen wir auf dem Podium Dr. Susanne Brandt von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf begrüßen, die uns Einblicke in die Geschichte der Westfront im Ersten Weltkrieg im Kontext ihres Projektes "Erster Weltkrieg im Comic" geben wird. Vom Lehrstuhl Prof. Oliver Janz (Freie Universität Berlin) erwarten wir Dr. Ivonne Meybohm, die uns exklusiv einen Einblick in das Projekt "1914-1918-online. International Encyclopedia of the First World War" und seinen neuesten Stand ermöglicht.
Moderation: Dr. Jennifer Schevardo, Historikerin
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Berlin.
Termin
18.08.2014, von 19:00 bis 20:30
Ort
Bundeszentrale für politische Bildung
Friedrichstraße 50
4. Stock, Veranstaltungssaal
10117 Berlin
Für
Politisch-historisch Interessierte und Multiplikatoren der politischen Bildung
Veranstalter
Bundeszentrale für politische Bildung und Externer Link: Zentral- und Landesbibliothek Berlin (Amerika-Gedenkbibliothek am Blücherplatz)
Produktverantwortung
Lothar G. Kopp
Pädagoge und Historiker, Friedrichstraße 50, 10117 Berlin, kopp@bpb.de
Sie haben die Veranstaltung verpasst oder wollen Sie noch einmal rekapitulieren? Dann können Sie sie hier noch einmal nachhören: