Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

12 | Deine Geschichte vom Ersten Weltkrieg | Europe 14|14 | bpb.de

Europe 14|14 HistoryCampus Berlin Workshop-Programm Geschichte analysieren Geschichte – erinnern und gedenken Geschichte digitalisieren Geschichte inszenieren Anmeldung Praktische Informationen / FAQs Projektwettbewerb Veranstaltungsorte Open Campus Rahmenprogramm Partner Bundeszentrale für politische Bildung Körber-Stiftung Robert Bosch Stiftung Maxim Gorki Theater Kulturstiftung des Bundes Pressebereich Kontakt

12 | Deine Geschichte vom Ersten Weltkrieg

/ 2 Minuten zu lesen

Gedenkwerkstatt

100 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs werden vielerorts nationale und grenzüberschreitende Debatten über das Gedenken geführt. In diesem Workshop wollen wir uns damit kritisch beschäftigen.

Zu Beginn des Workshops präsentierst du eine von dir im Vorfeld gewählte Quelle (z.B. das Bild eines Denkmals, das Standbild eines Filmes, Auszüge eines Buches, ein Foto) und erklärst, warum sie deiner Meinung nach entweder eine gute oder eine schlechte Darstellung des Ersten Weltkrieges ist. Was wird vom Ersten Weltkrieg in Erinnerung behalten, wie wird daran erinnert und warum? Gab es dazu Auseinandersetzungen?

Ihr werdet aktuelle und historische Formen des Gedenkens in Europa untersuchen und beschäftigt euch mit dem Gebrauch und Missbrauch von Geschichte im Alltag. Davon ausgehend werden wir einzeln oder in Kleingruppen einen eigenen Beitrag zum Gedenken an den Ersten Weltkrieg mit Blick auf das Jahr 2018 entwickeln.

Ihr setzt eure geschichtliche, kreative und interaktive Auseinandersetzung mit dem Gedenken somit in eigene, durchdachte und nachvollziehbare "Geschichten" vom Ersten Weltkrieg um. Dafür stellen wir euch eine Vielzahl an Quellen zur Verfügung, die aufzeigen, wie an den Ersten Weltkrieg erinnert wird und erinnert wurde, z.B. Wochenschauen, Reden, Tagebücher, Poster und Postkarten, Romane, Filme, Denkmäler oder Museen. Eurer Überlegungen und Erfahrungen zum Gedenken sollt ihr in ein Storyboard für einen YouTube-Film oder für ein anderes Medium, z.B. eine Ausstellung, einfließen lassen. Ihr könnt dafür auf digital verfügbare Quellen zurückgreifen oder eure eigenen mitgebrachten Quellen nutzen. Wichtig ist, dass ihr hervorhebt, woran sich junge Leute heute beim Thema Erster Weltkrieg erinnern sollten.

Für die Präsentation zu Beginn des Workshops in Berlin ist es wichtig, dass du deine ausgewählte Quelle (wie z.B. das Bild eines Denkmals) sowohl auf Papier ausgedruckt als auch digital auf einem USB-Stick mitbringst. Darüber hinaus solltest du im Vorfeld ein Geschichtsbuch, das du z.B. zur Zeit in der Schule verwendest, zur Hand nehmen und die Bereiche über den Ersten Weltkrieg einscannen. Auch diese Texte werden in beiden Formen - ausgedruckt und digital - benötigt.

Bitte teile uns vorab mit, ob du deinen eigenen Laptop oder dein eigenes Smartphone mitbringen wirst. Dies ist jedoch keine Bedingung.

Workshopreferenten/ -referentinnen:

  • Ineke Veldhuis Meester, Botschafterin EUROCLIO – European Association of History Educators, Niederlande, Externer Link: www.euroclio.eu

  • Elise Storck, ICLON, Universität Leiden, Niederlande

  • Sam van den Eijnden, Erasmus-Universität / EUROCLIO, Niederlande

  • Jérémie Speiser, Universität Leiden / EUROCLIO, Niederlande

Fussnoten