In diesem Workshop seid ihr Teil der Jugendredaktion, die workshopübergreifend zentrale Debatten, Themen und Ergebnisse des HistoryCampus dokumentiert. Dabei nutzt ihr eine innovative Präsentationsform: RSA Animate Style Videos. Das sind kurze Filme, die durch eine Kombination von Zeichnen und Sprechen, Inhalte illustrieren und Interpretationen, Thesen oder Kontroversen eindrücklich und kreativ darstellen. Wenn ihr in Bildern denkt und dazu noch zeichnen, schreiben, filmen, schneiden und bearbeiten könnt, und wenn ihr offen für neue Methoden seid, um komplexe Zusammenhänge, historische Interpretationen oder neue Ideen anschaulich zu erklären, dann ist dies euer Workshop!
Schon bevor ihr euch beim HistoryCampus trefft, werdet ihr auf einer Online-Plattform die anderen Teilnehmenden des Workshops und auch euer Leitungsteam kennen lernen. Gemeinsam werdet ihr euch online auf den neuesten Stand von Animationen und Visualisierungsmöglichkeiten bringen. In der Recherchephase werdet ihr auch mit den Teilnehmenden anderer Workshops Kontakt aufnehmen, um deren zentrale Fragen, Inhalte und spannende Themen herauszufinden.
Während des HistoryCampus erlernt ihr die Grundlagen des Geschichtenerzählens, die Konzeptualisierung von Videos sowie die technische Umsetzung eurer Ideen. Ihr arbeitet in kleinen Gruppen und sucht euch als Team jeweils ein Thema, eine Frage oder eine These mit Bezug zum HistoryCampus aus, die ihr untersuchen und illustrieren möchtet. Je nach euren Wünschen und Begabungen könnt ihr Interviews führen, Animationen zeichnen und euer Video produzieren, bearbeiten und schneiden. In diesem Workshop könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen!
Workshopreferenten/ -referentinnen:
Tina Gotthardt, Historikerin, Hamburg
Janosch Delcker, Journalist, Berlin