Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Audio-Beiträge: Ideen und Impulse für die politische Europabildung | Fachtagung der bpb und der Kultusministerkonferenz (KMK) | bpb.de

Fachtagung bpb/KMK Bildung für die Demokratie?! Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven Politische Europabildung an Schulen: Europa wieder stark machen?! 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland: Wege der Begegnung mit jüdischer Vielfalt im Lernort Schule Erinnern lernen. Lernen durch Erinnern Eröffnungsrede Sylvia Löhrmann Eröffnungspanel Keynote: Aus der Geschichte lernen Werkstattgespräch mit Wolfgang Meseth Workshops Adriana Altaras: "Erinnern for Beginners" Abschlusspanel

Audio-Beiträge: Ideen und Impulse für die politische Europabildung

/ 2 Minuten zu lesen

Hier finden Sie Beiträge von Geraldine Schwarz, Prof. Monika Oberle, Pascal Goddemeier und Uwe Gartenschlaeger aus der abschließenden Gesprächsrunde. Auch die Reflexionen von Thomas Krüger und Dr. Stefanie Hubig sind hier dokumentiert.

Ergänzende Informationen

Kurze Vorstellungen der Mitwirkenden finden Sie Interner Link: hier.

Gesprächsrunde "Politische Europabildung an Schulen stark machen! Ideen und Impulse"

Beiträge der Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmer, eingeleitet von Moderatorin Kate Maleike

Erste Gedanken zur neuen KMK-Empfehlung "Europabildung an Schulen"

Interner Link: Beitrag von Geraldine Schwarz

Interner Link: Beitrag von Monika Oberle

Interner Link: Beitrag von Pascal Goddemeier

Interner Link: Beitrag von Uwe Gartenschlaeger

Welche Bedeutung hat der Inhalt des Buches "Die Gedächtnislosen" für das Thema der Veranstaltung?

Interner Link: Beitrag von Geraldine Schwarz

Planspiele und neue pädagogische Konzepte / Europabildung in Grundschulen / Lehreraus- und -fortbildung und ihre Bedeutung

Interner Link: Beitrag von Monika Oberle

Stimmungen und Erfahrungen junger Leute in und zu Europa

Interner Link: Beitrag von Pascal Goddemeier

Europa-Bashing statt Lernen über Kontroversen? Was läuft in der Erwachsenenbildung hinsichtlich Europabildung besser als in der Schule?

Interner Link: Beitrag von Uwe Gartenschlaeger

Materialien zur politischen Europabildung

Interner Link: Beitrag von Monika Oberle

Was kann/sollte europäische Identität ausmachen?

Interner Link: Beitrag von Geraldine Schwarz

Bedeutung von Basiswissen (Geschichte/ Institutionen)

Interner Link: Beitrag von Pascal Goddemeier

Soll es einen Europatag geben / Zur Bedeutung der politischen EU-Bildung im engeren Sinne

Interner Link: Beitrag von Monika Oberle

Was wir von anderen Ländern lernen können.

Interner Link: Beitrag von Uwe Gartenschlaeger

Was brauchen Schulen, um erfolgreicher politische Europabildung vermitteln zu können?

Interner Link: Beitrag von Monika Oberle

"Überwältigung" und Europabilddung

Interner Link: Beiträge von Geraldine Schwarz und Monika Oberle

Wie kann Europabildung möglichst viele Menschen erreichen?

Interner Link: Beitrag von Uwe Gartenschlaeger

Was wünschen Sie sich jetzt am meisten für die Europabildung an Schulen?

Interner Link: Beitrag von Uwe Gartenschlaeger

Zusammenfassende Schlussbemerkung

Interner Link: Beitrag von Kate Maleike

Abschließende Reflexion: Politische Europabildung an Schulen stark machen? Standpunkte und Wege

Beiträge von Thomas Krüger und Stefanie Hubig, eingeleitet von Moderatorin Kate Maleike

Zur Frage: Was nehmen Sie aus der Tagung mit?

Interner Link: Beitrag von Thomas Krüger

Zur Frage: Was kann die bpb tun, um Lehrer/-innen für die Europabildung zu stärken?

Beitrag von Thomas Krüger

Bedeutung der Empfehlung zur Europabildung in der durch Corona geprägten Zeit für die KMK-Präsidentin / Bedeutung der Berufsschulen für die Europabildung / Vermittlung von Europabildung in Schulen

Interner Link: Beitrag von Stefanie Hubig

Zur Frage: Wie kann ein differenzierter Blick hergestellt werden, wenn in der konkreten Alltagswirklichkeit häufig Zeit und Sachkompetenz fehlen?

Interner Link: Beitrag von Thomas Krüger

Zur Frage: Welche Bedeutung hat die Empfehlung für die Lehrpläne?

Interner Link: Beitrag von Stefanie Hubig

Zusammenwirken der schulischen und außerschulischen Bildung sowie die Aufgabe der bpb / Schlussworte

Interner Link: Beiträge von Thomas Krüger und Kate Maleike

Fussnoten