Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das politische Mindset von 14-Jährigen und ihren Lehrkräften | Fachtagung der bpb und der Kultusministerkonferenz (KMK) | bpb.de

Fachtagung bpb/KMK Bildung für die Demokratie?! Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven Politische Europabildung an Schulen: Europa wieder stark machen?! 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland: Wege der Begegnung mit jüdischer Vielfalt im Lernort Schule Erinnern lernen. Lernen durch Erinnern Eröffnungsrede Sylvia Löhrmann Eröffnungspanel Keynote: Aus der Geschichte lernen Werkstattgespräch mit Wolfgang Meseth Workshops Adriana Altaras: "Erinnern for Beginners" Abschlusspanel

Das politische Mindset von 14-Jährigen und ihren Lehrkräften

Hermann Josef Abs Katrin Hahn-Laudenberg

/ 1 Minute zu lesen

Der Vortrag geht insbesondere auf die Bedeutung konzeptuellen politischen Wissens und Argumentierens in der politischen Bildung ein und stellt neuere Analysen dazu vor.

Der Vortag stellt zunächst dar, welche Aspekte des Politischen in der International Civic and Citizenship Studie 2016 erfasst werden, und begründet, inwiefern diese vor dem Hintergrund von aktuellen Gefährdungen der Demokratie relevant sind. Vertiefend geht der Vortrag insbesondere auf die Bedeutung konzeptuellen politischen Wissens und Argumentierens in der politischen Bildung ein und stellt neuere Analysen dazu vor. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund von Lehrerbildung und -überzeugungen zur politischen Bildung diskutiert.

Weiterführende Materialien

Zentrale Ergebnisse zur International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS): Interner Link: PDF zum Download

Hermann Josef Abs/Katrin Hahn-Laudenberg: Zur Relevanz von internationalen repräsentativen Schulleistungsstudien für die politischen Bildung in Deutschland. Das politische Mindsetvon 14-Jährigen und ihren Lehrkräften:Interner Link: PDF zum Download

Audiostream

Fussnoten

Prof. Dr. Hermann Josef Abs leitet seit 2013 die Arbeitsgruppe „Educational Research and Schooling“ an der an der bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Mit seinem Team führt er u.a. Studien zur vergleichenden Bildungsforschung durch, u.a. die „International Civic and Citizenship Education Study, ICCS 2016“. Nach seiner Promotion an der Universität Freiburg arbeitete er als Lehrer (2000-2002) und Projektmitarbeiter und -leiter am DIPF (2002-2009). 2009 wurde er auf eine Professur an der Universität Gießen berufen (bis 2013).

Vertr.- Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg vertritt seit April 2018 die Professur für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Von 2016-2018 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Educational Research and Schooling“ an der Universität Duisburg-Essen zuständig für die Koordination der nationalen Berichtslegung der ICCS Study 2016. Nach Abschluss ihres Studiums der Politikwissenschaft, Soziologie und Öffentliches Recht 2007 in Bonn arbeitete sie bis 2009 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Politikwissenschaft. 2017 erschien ihre Promotion zu Konzepten von Demokratie bei Schülerinnen und Schülern.