Samstag, 04. November 9:00 bis 10:30 Uhr
Beschreibung
Im 16. Kinder- und Jugendberichts wird festgehalten, dass „politische Bildung mit politischer Beteiligung Hand in Hand gehen muss“ (S. 14). Das bedeutet für die politische Bildung einerseits, dass politisches Handeln als Lerngelegenheit für politische Bildungsprozesse genutzt werden kann und sollte. Andererseits ist es Aufgabe politischer Bildung, Menschen dazu zu befähigen und zu motivieren, sich politisch zu beteiligen und sich und den eigenen Interessen Gehör zu verschaffen. Dabei reicht es nicht aus, sich auf die Vermittlung von Handlungskompetenzen und Wissen über Beteiligungsmöglichkeiten zu beschränken. Vielmehr besteht die besondere Herausforderung für die politische Bildung darin, „das Politische“ in den Anliegen der jungen Menschen gemeinsam mit ihnen herauszuarbeiten und erkennbar zu machen.
Im Workshop werden wir – auch anhand von Beispielen aus der Praxis – gemeinsam diskutieren, wie das gelingen kann und welche Rolle die politische Bildung in Kinder- und Jugendbeteiligungsprozessen einnehmen kann. Dies erscheint uns gerade in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche wichtiger denn je zu sein, um Selbstwirksamkeit und Orientierung zu ermöglichen und Vertrauen in demokratische Aushandlungsprozesse zu stärken. Welche Angebote braucht es also für junge Menschen (und auch für Erwachsene), um Möglichkeiten zu eröffnen, Transformationen (mit) zu gestalten und eigene Handlungsoptionen wahrzunehmen?
Veranstalter/ Workshopleitung
Dominik Neumann-Wächter
Dominik Neumann-Wächter ist Referent der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente beim Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. Er hat einen Master in Politikwissenschaft und vorher im Bereich europäischer Jugendbeteiligung gearbeitet. Seine Leidenschaft für politische Bildung ist auch durch sein Engagement als Pfadfinder geprägt.
Vanessa Zimmat
(© privat)
(© privat)
Vanessa Zimmat ist Bildungsreferentin für Partizipation und Demokratiebildung im LidiceHaus und in diesem Rahmen Referentin für die Akademie für Kinder und Jugendparlamente im Bundesland Bremen. Sie hat einen Master in Bildungs- und Erziehungswissenschaften und war vorher Schulsozialarbeiterin und hat in diesem Rahmen viele Projekte zur Kinder- und Jugendbeteiligung umgesetzt.
Format
Moderierte Diskussion, Vorstellung von Praxisbeispielen
Veranstaltungsort
congress centrum weimarhalle