Samstag, 04. November 11:00 bis 12:30 Uhr
Beschreibung
Die Digitalisierung in ihrer aktuellen Form wirkt als Beschleuniger aktueller ökologischer und sozialer Krisen und hält gleichzeitig Ressourcen und Möglichkeiten für die notwendige sozial-ökologische Transformation bereit. Daher ist das Zusammendenken von sozial-ökologischen und digitalen Transformationsprozessen für die zukünftige Gestaltung der Digitalisierung entscheidend.
Im Workshop stellen wir verschiedene Visionskategorien aus unserer Studie „Kartierung der Visionen digital-ökologischer Transformation“ vor, die wir als Konzeptwerk Neue Ökonomie für das Forschungsprojekt Co:dina erarbeitet haben. Anschließend wollen wir mit dem Einsatz unserer Bildungsmaterialien zum Thema „Digitalisierter Kapitalismus - Wirtschaft demokratisch gestalten lernen“ zur Auseinandersetzung damit anregen, wie Digitalisierung auch ganz anders gestaltet sein könnte.
Gemeinsam wollen wir zu folgenden Fragen in den Austausch kommen:
Welche (digitale) Zukunft wollen wir?
Welche sozial-ökologischen Herausforderungen liegen auf dem Weg des Wandels vor uns?
Welche politischen Maßnahmen und Prozesse müssen wir anstoßen um diesen Prozess zu gestalten?
Und wie können wir diese komplexen Fragen rund um Digitalisierung so diskutieren, dass es für alle Menschen möglich ist, mitzureden?
Veranstalter/ Workshopleitung
Anja Höfner
Anja Höfner arbeitet zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und sozial-ökologischer Wandel. Sie war und ist für die Bits & Bäume Konferenzen aktiv und ist Mitherausgeberin der Sammelbände „Was Bits und Bäume verbindet.“ und "Shaping Digital Transformation for a Sustainable Society". Seit 2019 ist sie Mitarbeiterin im Konzeptwerk Neue Ökonomie im Bereich Digitalisierung. Dort hat sie unter anderem Bildungsmaterialien zum Thema Digitalisierung, Nachhaltigkeit, digitalen Kapitalismus und eine Studie zum Thema "Visionen digital-ökologischer Transformation" erarbeitet.
Max Bömelburg
(© Konzeptwerk Neue Ökonomie)
(© Konzeptwerk Neue Ökonomie)
Max Bömelburg hat seinen Master in Politikwissenschaften in Leipzig abgeschlossen. Er beschäftigt sich mit dem Erstarken des Überwachungskapitalismus, sowie Klimagerechtigkeit und Digitalisierung aus einer sozial-ökologischen Perspektive. Zusammen mit Anja Höfner, Mascha Schädlich und Nicolas Guenot arbeitet er für das Konzeptwerk Neue Ökonomie aus Leipzig (https://konzeptwerk-neue-oekonomie.org/) im Bereich Digitalisierung. Zurzeit ist er an der Weiterentwicklung der frei verfügbaren Endlich Wachstum Bildungsmaterialien beteiligt (https://www.endlich-wachstum.de/).
Format
Input, Video und Diskussion (ggf. in Kleingruppen)
Veranstaltungsort
congress centrum weimarhalle