Samstag, 04. November 9:00 bis 10:30 Uhr
Beschreibung
Ausgangspunkt des Workshops ist es, inwiefern die Frage nach dem guten Leben ein Thema der politischen Bildung sein sollte. Welchen Stellenwert hat die Problematik angesichts der aktuellen Herausforderungen wie Klimawandel, internationales Sicherheitsdilemma und sozialer Spannungen? Ist die Frage nach dem Leben trotzdem aktuell, stellt sie sich aufgrund neuer Umstände stets neu.
Der Workshop zielt darauf ab, gemeinsam mit Lehrkräften verschiedene Ideen zu entwickeln, wie das Thema "gutes Leben" im Unterricht integriert und umgesetzt werden kann. In diesem Zusammenhang werden die Teilnehmer*innen inspiriert, Schüler*innen zum Nachdenken über ihre eigenen Werte und Vorstellungen eines erfüllten Lebens vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen unserer Zeit anzuregen. Der Workshop soll ihnen auch ermöglichen, eine offene und respektvolle Diskussion über das Thema in ihren Klassenräumen zu fördern.
Ablauf:
Begrüßung und Einführung
Definitionsansätze zur Frage
Beispiele aus der Unterrichtspraxis auf dem Prüfstand
Reflexion und Abschluss
Veranstalter/ Workshopleitung
Toralf Schenk
Toralf Schenk (Jhg. 1978, geboren in Nordhausen) arbeitet seit 2005 als Lehrer für Geschichte und Sozialkunde an der IGS "Grete Unrein" in Jena. Seit 2011 ist er Fachleiter für Politische Bildung am Staatlichen Studienseminar in Gera. Seit 2010 ist er Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen am Thillm tätig, so z. B. bei der Abitur- und Lehrplankommission. Er publiziert für Schulbuchverlage aber auch zur Musik- und Regionalgeschichte Thüringens. Als stellvertretender Landesvorsitzender der DVPB ist er u.a. für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
Anselm Cypionka
Seminarrektor, Studienseminar Gera
Format
Moderierter Lehrgang mit praktischen Arbeitsphasen
Veranstaltungsort
congress centrum weimarhalle