Freitag, 03. November 9:00 bis 10:30 Uhr
Beschreibung
Die Weichen für die Zukunft des europäischen Integrationsprozesses werden nicht nur aufgrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und der damit verbundenen größten Herausforderung seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in EU-ropa neu gestellt.
Die Erweiterung auf 28-1 Mitgliedstaaten, die gewaltigen außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen (GASP) sowie die überragenden Probleme in der Bekämpfung der Folgen der Covid-19-Pandemie, die ungelöste Flüchtlingspolitik und die Nachwehen der Finanz- und Verschuldungskrise sind Belege dafür, dass altbekannte Grundmuster der europäischen Integration nicht länger fortgeführt werden können. Gleichzeitig verändern sich Lebenswelten und entwickeln sich Zukunftstechnologien immer schneller und lösen nicht nur Begeisterung aus. Vor allem aber der Krieg gegen die Ukraine und die damit verbundenen massiven wirtschaftlichen Auswirkungen sowie die Globalisierung der Wirtschaft, Flüchtlingsbewegungen und weltweite Verteilungskonflikte sind bestimmende Faktoren eines EU-ropas der Zukunft!
Wie sieht unser Leben in EU-ropa in der Zukunft aus? Was bedeuten die möglichen Entwicklungen für mich persönlich? Kann ich / können wir die Zukunft überhaupt beeinflussen?
Veranstalter/ Workshopleitung
Dr. Gerhard Schüsselbauer
Gesamteuropäisches Studienwerk e.V.
Format
Kurzinput mit Diskussion
Veranstaltungsort
congress centrum weimarhalle