Freitag, 03. November 11:00 bis 12:30 Uhr
Beschreibung
Die Klimakrise stellt uns als Gesellschaft in Deutschland, aber auch die Menschheit in globaler Perspektive vor große Herausforderungen. Die ungleichen Folgen des Klimawandels und damit verknüpfte Gerechtigkeitsfragen zeigen vor allem eins: Ein gutes (Zusammen-)Leben in einer globalisierten Welt ist höchst umkämpft.
Angesichts von Verteilungskämpfen und gesellschaftlicher Polarisierung, muss politische Bildung vor allem eins leisten: Vermittlungsarbeit, um eine demokratische und inklusive Debatte über unsere gemeinsame planetare Zukunft zu ermöglichen, die sich an den Menschenrechten orientiert und sowohl globale, nationale als auch individuelle Belange miteinbezieht.
Gerade angesichts von Ängsten, erscheint es uns notwendig durch die Erarbeitung von utopischen Zukunftsvorstellungen einen gerechten und solidarischen Wandel vorstellbar und zu einem erstrebenswerten Ziel zu machen. Mit spielerischen Methoden möchten wir dem Gefühl entgegentreten, dass wir uns gesellschaftlich und politisch in einer ausweglosen Sackgasse befinden. Durch die eigene Schaffung utopischer Erzählungen, möchten wir einen Beitrag dazu leisten positive Gegenwarts- und Zukunftsbilder zu schaffen, für die sich demokratisches Engagement lohnt.
Bei unserer Arbeit in der Fachgruppe 'Klimakrise und sozial-ökologische Transformation' im Rahmen des Programms „Politische Jugendbildung im AdB“ erarbeiten wir Methoden, die Jugendlichen Teilhabe am Diskurs um Klimawandel, -krise und -gerechtigkeit ermöglichen. In diesem Workshop möchten wir Methoden mit euch ausprobieren und diskutieren.
Veranstalter/ Workshopleitung
Franca Hübner
Stätte der Begegnung e.V.
Dr. Anna Maria Krämer
(© David Schommer)
(© David Schommer)
Dr. Anna Maria Krämer ist promovierte Politikwissenschaftlerin. Seit 2017 arbeitet sie für die Bildungsstätte Alte Schule Anspach, basa e.V. Dort bringt sie ihre Perspektive auf postkoloniale, feministische und intersektionale Theorie in die Jugendbildungspraxis ein. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind diversitätssensible und diskriminierungskritische Bildung, kritische historische Bildung, Digitalisierung sowie Klimagerechtigkeit. Seit 2023 ist sie Teil der AdB Fachgruppe „Klimakrise und sozial-ökologische Transformation“ im Rahmen des Programms „Politische Jugendbildung im AdB“.
Format
Interaktiver Workshop mit spielerischen Methoden
Veranstaltungsort
congress centrum weimarhalle