Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Katzen, Krieg und Creators - TikTok als (Des)Informationsraum | 15. Bundeskongress Politische Bildung 2023 | bpb.de

15. Bundeskongress Politische Bildung Kongressthema Programmübersicht Sektionen Workshops Workshops, Freitag 03. November 9:00 bis 10:30 Uhr Workshops, Freitag 03. November 11:00 bis 12:30 Uhr Workshops, Freitag 03. November 14:00 bis 16:00 Uhr Workshops, Samstag 04. November 9:00 bis 10:30 Uhr Workshops, Samstag 04. November 11:00 bis 12:30 Uhr

Katzen, Krieg und Creators - TikTok als (Des)Informationsraum Hauptgebäude - Flügelsaal Nord

/ 2 Minuten zu lesen

Samstag, 04. November 9:00 bis 10:30 Uhr

Beschreibung

Während einige Menschen ein Verbot der Plattform fordern, nutzen 73 % der deutschen Teenager TikTok aktiv. Sie ist nicht nur zu einem wichtigen Kommunikationskanal für die Gen Z geworden, sondern ist auch die neue Suchmaschine. Im lauten & schnelllebigen TikTok-Feed fällt es Jugendlichen jedoch oft schwer, irreführende Inhalte als solche zu erkennen. Antidemokratischen Akteur*innen dient die Plattform für die Verbreitung von menschenfeindlichen Ideologien und Desinformationen.

Das bedeutet für die Medienpädagogik:

  • Wie gehen wir aktiv mit den Chancen und Herausforderungen um, die sich aus diesem Spannungsfeld ergeben?

  • Welche Maßnahmen werden bereits ergriffen, um Jugendliche für irreführende Inhalte zu sensibilisieren?

  • An welchen Stellen müssen Politik, politische Bildner*innen & die Plattform selbst ansetzen, um effektiv gegen Desinformation vorzugehen?

Im 1. Teil des interaktiven Workshops wird ein Impuls zur Funktionsweise und zu grundlegenden Begriffen von TikTok gegeben. Zudem werden die Projekte ViDem und firewall sich und ihre medienpädagogischen Konzepte im Zusammenhang mit TikTok vorstellen. Ein zentraler Schwerpunkt liegt dabei auf der Rolle von politischen Bildner*innen, die traditionell in der Vermittlerrolle der Medienpädagogik standen, sowie den Anforderungen & Ansätzen in der heutigen Zeit. Darüber hinaus werden in diesem Workshop die entwickelten Methoden aus der non-formalen Bildung vorgestellt & erprobt, die sich besonders gut eignen, um mit Jugendlichen zu TikTok zu arbeiten. Dabei werden wir gemeinsam die verschiedenen Ansätze ausprobieren.

Veranstalter/ Workshopleitung

Anne Lohmann

(© privat)

Charlotte Lohmann ist seit 2021 bei der Amadeu Antonio Stiftung als Bildungsreferentin im Projekt "firewall: Hass im Netz begegnen" tätig und für die Themen der demokratischen Medienkompetenz zuständig. Im Fokus steht das Empowerment der digitalen Zivilgesellschaft. Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften arbeitete Charlotte Lohmann für die Stiftung Kreisau in Polen in der internationalen Jugendbegegnungsstätte, wo sie den Schwerpunkt Medienkompetenzförderung für den Kontext der internationalen Jugendarbeit ausbaute.

Federico Battaglia

Amadeu Antonio Stiftung

Format

Interaktives Workshopformat: Input, TikTok-Werkstatt, Methoden der politischen Bildung

Veranstaltungsort

congress centrum weimarhalle

Fussnoten

Weitere Inhalte