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Erfolgreiche Schüler*innenvertretungsarbeit – Wie kann das gelingen? | 15. Bundeskongress Politische Bildung 2023 | bpb.de

15. Bundeskongress Politische Bildung Kongressthema Programmübersicht Sektionen Workshops Workshops, Freitag 03. November 9:00 bis 10:30 Uhr Workshops, Freitag 03. November 11:00 bis 12:30 Uhr Workshops, Freitag 03. November 14:00 bis 16:00 Uhr Workshops, Samstag 04. November 9:00 bis 10:30 Uhr Workshops, Samstag 04. November 11:00 bis 12:30 Uhr

Erfolgreiche Schüler*innenvertretungsarbeit – Wie kann das gelingen? Seminargebäude - Seminarraum 6

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Freitag, 03. November 11:00 bis 12:30 Uhr

Beschreibung

In Thüringen ist gesetzlich verankert, dass die Schüler*innen „durch selbstgewählte Schülervertretungen entsprechend ihrem Alter und ihrer Verantwortungsfähigkeit am schulischen Leben“ mitwirken. (§ 28 Abs. 1 ThürSchulG)

  • Doch wie ist es um die Schüler*innenvertretung jenseits der Gesetzeslage bestellt? Welchen Stellenwert hat sie im Schulalltag tatsächlich?

  • Welche Konzepte und Angebote werden benötigt, Schüler*innenvertretungsarbeit erfolgreich zu gestalten?

  • Welche Ressourcen sind unabdingbar?

  • Welche Hürden müssen überwunden werden?

Ausgehend von einer Erhebung zum Ist-Stand der Schüler*innenvertretungsarbeit in Thüringen, deren Ergebnisse den Teilnehmenden präsentiert werden, soll es um einen bundesweiten Austausch über die Erfahrungen und Strategien für gelingende Schüler*innenvertretungsarbeit gehen. Dabei wird auch die Frage in den Blick genommen, welche Rolle und Verantwortung die Schüler*innenvertretung übernehmen kann, die „Schule der Zukunft“ als demokratischen und diversen Lernort mitzugestalten.

Veranstalter/ Workshopleitung

Konstanze Ilmer

Institution/Initiative: Teamerin im Schüler*innenseminar „Demokratiewerkstatt Schule“ der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und Thüringer Landeskoordinatorin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW)

Antonia Praessler

(© privat)

  • 2017-2022: Studium Grundschullehramt und Philosophie, Universität Erfurt

  • Seit November 2022: Tätigkeit am Zentrum für Lehrerbildung und Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Tätigkeiten/Forschungsschwerpunkte: curriculare Verankerung von Demokratiebildung in die erste Phase der Lehrerausbildung; Schülervertretungsarbeit

Format

Präsentation (Impuls-Vortrag), Arbeitsphase, Diskussion

Veranstaltungsort

congress centrum weimarhalle

Fussnoten

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